RKG wahrt letzte Chance auf Klassenerhalt

Genauso turbulent wie die diesjährige Regionalliga Saison begann, genauso turbulent neigt sie sich auch dem Ende zu. Noch steht nicht zu 100% fest, wie viele Vereine aus der Regionalliga absteigen müssen. Wahrscheinlich aber die letzten drei Mannschaften. Um auf Platz 7 und somit dem ersten Nicht-Abstiegs-Rang zu klettern, war ein Sieg in Berghausen Pflicht für die Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim.

Gewohnt souverän startete die RKG in den Kampf mit dem ungarischen Nationalmannschaftsringer und Teilnehmer der Juniorenweltmeisterschaften, Bence Juhasz. Juhasz besiegte seinen Gegner Christof Brio technisch Überlegen in der Klasse bis 55kg klassischer Stil. Besonders in der dritten Runde zeigte Juhasz mit 0:6 Punkten wieder einmal seine technische Stärke.

In der Klasse bis 120kg stellte Berghausen keinen Gegner, somit gewann Frank Gerhard kampflos für die RKG. Zwischenstand 0:8, was die mitgereisten Fans mit lauten Fangesängen quittierten.

In der Klasse bis 60kg freier Stil konnte Berghausen kampflos siegen. In der Klasse bis 96kg griechisch-römischer Stil, musste sich Erik Offenloch dem Ungarn Tibor Kucsera auf Schulter geschlagen geben. Zwischenstand zum letzten Kampf vor der Pause somit 8:8. Bereits jetzt war klar, dass dies wieder ein sehr knappes Ergebnis werden würde.

In der Klasse bis 66kg klassischer Stil standen sich mit Marek Schumm und dem Ungar Norbert Kollar, zwei erfahrene Ringer gegenüber. Der Kampfleiter sah hier, für den ein oder anderen Fan unverständlich, den Berghauser Kollar im Vorteil und schickte Schumm in Bodenlage. Durch eine starke und geschickte Bodenabwehr von Marek Schumm, gelang Kollar kein Punkt und der Kampf wurde somit mit 1:0 Mannschaftspunkten für die RKG gewertet.

Michael Müller, RKG Geschäftsführer zum 8:9 Zwischenstand zur Pause: „Mir war klar, dass es knapp wird heute. Bisher haben wir uns gut geschlagen. Jetzt kommt es darauf an, dass wir in den Kämpfen die wir verlieren, noch die eine oder andere Runde mitnehmen. Es ist noch alles drin. Besonders freue ich mich, das unser Fan-Club hier mal wieder richtig für Stimmung sorgt.“

Direkt nach der Pause, gelang es Dennis Schäfer in der Klasse bis 84kg freier Stil, den Vorsprung für die RKG weiter auszubauen. Er besiegte Wolfgang Klein mit 1:3 Runden. Beim Zwischenstand von 9:12 für die RKG, traten in der Klasse bis 66kg freier Stil nun Gerrit Eckel und Frederic Koch gegeneinander an. Eckel war hierbei deutlich der aktivere Ringer, musste sich aber, dem auf Konter lauernden Koch mit 3:1 Runden geschlagen geben.

Im Anschluss die Klasse bis 84kg klassischer Stil. Hier besiegte der zweite Ungar im Dienste der RKG, Andras Horwarth, seinen Gegner Christian Essig technisch Überlegen und holte somit 4 Mannschaftspunkte. Zwischenstand vor den beiden Abschlusskämpfen der 74kg-Klasse: 12:17.

Im vorletzten Kampf des Abends, Klasse bis 74kg griechisch-römischer Stil, traf Roman Scheick auf den Berghauser Robin Banghard. Banghard, der sich Scheick in der Vorrunde geschlagen geben musste, konnte dieses Mal überzeugen. Dennoch gelang es Scheick, ihm eine wichtige Runde abzunehmen und die Grundlage für einen Sieg zu legen.

Beim aktuellen Zwischenstand von 15:18 lag es nun an Steffen Bartsch. Er musste nun im letzten Kampf des Abends, Klasse bis 74kg freier Stil, gegen Philipp Gerbode mindestens eine Runde gewinnen und durfte nicht auf Schulter verlieren.  Und Steffen Bartsch enttäuschte die immer noch lautstark anfeuernden Fans nicht und gewann gleich die erste Runde durch einen guten Konter mit 0:1. Die nächsten drei Runden gewann dann zwar Gerbode, was am Sieg der RKG jedoch nichts mehr änderte. Der Kampf endete mit 18:19 für die Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim.

„Heute hat es einfach mal wieder gepasst. Wir haben gut gerungen und selbst in den Kämpfen, die wir verloren haben, jeweils Punkte mitgenommen haben. Wenn wir dieses Leistung gegen Taisersdorf nächste Woche noch einmal abrufen können. Haben wir noch eine Chance, Platz 7 zu verteidigen und in der Regionalliga zu bleiben.“ So RKG-Sportvorstand Holger Kurzenhäuser nach dem Kampf.

Zum letzten Kampf der Saison, empfängt die RKG am Samstag, den 22.12.2012, den KSV Taisersdorf. Gewinnt die RKG, ist der Klassenerhalt gesichert. Kampfbeginn ist um 20 Uhr in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle. Den Vorkampf bestreitet die Reservestaffel gegen den KSV Hemsbach ab 18:00 Uhr.

Die Mitgereisten Fans der AV-Supporters sorgten mit alten Ringerliedern und Fan-Gesängen für eine tolle Stimmung in der Halle des KSV Berghausen. Besonders erwähnen müssen wir an dieser Stelle Markus Winkenbach, den Schriftführer der AV Supporters.

Haben die Ringer auf der Matte alles gegeben, so hat er alles an der großen Trommel gegeben und dafür gesorgt, dass nach langer Zeit mal wieder ein Kampf lang komplett getrommelt wurde. Die Anstrengung konnte man nach dem Kampf an den Blasen an seiner Hand sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich bis zum Kampf gegen Taisersdorf wieder erholt, oder ein Ersatzmann der Supporters einspringt.

Auf gehts AV Supporters und Fans, die Mannschaft braucht noch einmal Eure Unterstützung im letzten Heimkampf der Saison.