RKG verpatzt Saisonabschluss

Zum Abschluss der Bundesligarunde 2019 musste der Aufsteiger RKG Reilingen/Hockenheim beim SC Kleinostheim antreten. Die Ringkampfgemeinschaft stellt an diesem Abend mit nur 13 Ringerpunkten ihre schwächste Mannschaft in dieser Runde und verlor entsprechend hoch mit 0:32. Obwohl es zum Saisonabschluss nochmals die höchste Saisonniederlage gab, kann die RKG auf eine rundum gelungene Saison mit zwei Siegen und dem sechsten Tabellenplatz zurückblicken.

Die Geschichte des Kampfes ist schnell erzählt: Ohne Leistungsträger wie Róbert Fritsch, Süleyman Demirci oder Ender Coskun konnten die Gäste keinen einzigen Sieg für sich verbuchen. Daniel Layer (57 Kilo Greco), Enrico Baumgärtner (61 Kilo Freistil), Eric Ritter (80 Kilo Greco) und Evgenij Titovski (98 Kilo Greco) musste jeweils einen Überlegenheitssieg einstecken, während Thilo Dicker (86 Kilo Freistil) gegen Marcus Plodek auf die Schulter musste. Aber es gab auch enge Duelle: So ging Paul Rothausky (66 Kilo Greco) gegen Jason Markgraf in Führung, gab den Sieg dann allerdings in der zweiten Kampfhälfte noch mit 1:5 ab. Ähnlich erging es Igor Chichioi (71 Kilo Greco) bei seiner 2:4 Niederlage. Der Moldauer führte ebenfalls zur Halbzeit, konnte den Sieg dann aber nicht über die Ziellinie bringen. Und auch Robin Keck (75 Kilo Freistil) konnte den Gästen keine Punkte gutschreiben und verlor mit 2:4.

Die Niederlage ohne eigene Punkte ist für die Ringkampfgemeinschaft ein Saisonabschluss, der dem eigenen sportlichen Jahr 2019 nicht gerecht wird. Geschäftsführer Michael Müller ist mit dem Abschneiden in den zwölf Bundesliga Kämpfen zufrieden, kritisiert aber auch die Leistung in Kleinostheim: „Insgesamt haben wir eine gute Runde hinter uns, als Aufsteiger mit zwei Siegen haben wir unsere Saisonziel erreicht. Und bis auf die letzten beiden Auswärtskämpfe konnten wir auch immer gut mitringen und vor allem in unseren Heimkämpfen starke Leistungen zeigen. Heute haben wir natürlich nicht damit gerechnet etwas zu holen, wie unsere Aufstellung und die Ringerpunkte zeigen, konnten wir einige Ausfälle nicht kompensieren. Aber dann ohne einen einzigen Sieg nach Hause zu fahren ist bitter und kann nicht schöngeredet werden. Trotzdem feiern wir eine schöne erste Bundesliga Runde, in der wir nicht nur einen Olympiasieger in unseren Reihen hatten, sondern auch unsere Aufstiegsringer in manchen Kämpfen überraschen konnten. Was nächstes Jahr auf uns zu kommt, wird die Zeit zeigen, aber ich bin sicher, dass unsere Fans wie auch in diesem und den vergangenen Jahren jeden Weg mit uns gehen werden.“

Mit dem sechsten Tabellenplatz hat die Ringkampfgemeinschaft nicht nur überraschend den RC Merken hinter sich gelassen, sondern konnte auch als einzige nordbadische Mannschaft die Flagge der Ringsport Region hochhalten. Im nächsten Jahr dürfen sich die Reilinger aller Vorraussicht auf ein Derby gegen Aufsteiger SRC Viernheim freuen.

Hef

 

SC Kleinostheim – RKG Reilingen/Hockenheim 32:0

57G: Uzun – Layer 4:0 (TÜ), 130F: Radinger 4:0 (TÜ), 61F: Donu – Baumgärtner 4:0 (TÜ), 98G: Iosifidis – Titovski 4:0 (TÜ), 66G: Markgraf – Rothausky 2:0 (5:1), 86F: Plodek – Dicker 4:0 (SS) 71F: Rettinger – Chichioi 1:0 (4:2), 80G: Gutu – Ritter 4:0 (TÜ), 75F: Diehl  – Keck 1:0 (4:2), 75G: Daniel – Laier 4:0 (SS)