RKG verliert knapp in Tennenbronn

Große Spannung, Dramatik und Überraschunen: In einem Kampf, der die Bezeichnung „Spitzenduell“ absolut verdient hat, zog die RKG Reilingen/Hockenheim beim KSV Tennenbronn mit 14:15 knapp den Kürzeren. In den entscheidenden Momenten waren die Schwarzwälder der RKG Nuancen voraus und konnten somit die Tabellenführung übernehmen.
Nach einem verheißungsvollen Start und vier Mannschaftspunkten von dem abermals souverän ringenden Christoph Ewald (57 kg Freistil), verlor Frank Gerhard (130 kg Griechisch-Römisch) in einem zähen und ausgeglichenen Kampf gegen den bulgarischen Olympia Teilnehmer Dimitar Kumchev und gab einen Punkt an den Gastgeber ab. Folgend gelang es Paul Rothausky (61 kg Griechisch-Römisch) nicht, an seine starken Leistungen der vergangenen Kämpfe anzuknüpfen. Das Reilinger Eigengewächs musste sich David Brenn mit 1:10 geschlagen geben. Im Halbschwergewicht (98 kg) verbuchte der Gastgeber den nächsten Sieg für sich. Dennis Schäfer, der eigentlich im Mittelgewicht (86 kg) beheimatet ist, verlor gegen den schwereren Marco Bechtel mit 0:4. Der Paukenschlag des Abends folgte dann im letzten Kampf vor der Pause. Rafal Statkiewicz (66 kg Freistil) und Timo Moosmann boten den Zuschauern einen hochklassigen Kampf und bewiesen, dass beide mit das Beste sind, was die Regionalliga im Leichtgewicht zu bieten hat. Dass der Abend möglicherweise kein glückliches Ende für die RKG nehmen könnte, zeigte sich dann eine halbe Minute vor Kampfende: Beim Stand von 8:7 aus Sicht des Polen gelang es dem deutschen Junioren Meister Moosmann, den Reilinger Punktegarant auf Schulter zu besiegen.
Mit vier verlorenen Kämpfen und einem Zwischenstand von 4:10 konnte die RKG mit der ersten Hälfte nicht zufrieden sein. Evgenji Titovski (86 kg Griechisch-Römisch) brachte die Ringkampfgemeinschaft mit seinem 10:0 Sieg gegen Jonas Schondelmaier wieder ins Spiel. Und auch Heinz Marnette (66 kg Griechisch-Römisch) legte gegen Adrian Stockburger mit 13:4 nach und bescherte der RKG den Ausgleich. Somit waren es die letzten drei Kämpfe, die die Entscheidung bringen sollten. Der erste davon lief allerdings nicht erfreulich für das Team von Michael Böh: Zoltan Szep (86 kg Freistil) verpasste seinen fünften Sieg in Folge und verlor gegen Timo-Marcel Nagel. Das Ergebnis von 2:3 nach Punkten ist sinnbildlich für den gesamten Kampf. In den knappen Duellen hatten die Schwarzwälder die Nase vorn. Auch die erstklassige Leistung von Robin Keck (75 kg Freistil), die in einem Schultersieg gipfelte, half der RKG letztendlich nicht. Die drei Punkte Vorsprung vor dem letzten Kampf reichten nicht aus, denn die Tennenbronner stellten im zweiten Kampf im Weltergewicht den bisher ungeschlagenen Fabian Reiner. Gegen den ehemaligen zweiten deutschen Meister konnte Christian Schöfer nicht viel ausrichten und unterlag mit 0:16.
Mit 15:14 entschieden die Schwarzwälder diesen Spitzenkampf denkbar knapp für sich. Die RKG muss also vorerst die Tabellenführung abgeben, kann sich aber die positiven Aspekte aus diesem Kampf mitnehmen. So gelang Robin Keck sein erster Schultersieg in der laufenden Saison und Neuzugang Evgenji Titovski kommt ebenfalls immer besser in Form und wird von Kampf zu Kampf wertvoller für die Mannschaft. Auf die RKG wartet nun der nächste Spitzenkampf: Zuhause empfängt man den aktuellen Tabellenzweiten VFL Neckargartach mit dem deutschen Olympioniken Eduard Popp.
hef