RKG verliert gegen Aufsteiger AV Sulgen

Die RKG Reilingen/Hockenheim hat in einem denkbar knappen Duell auch ihren zweiten Heimkampf der Saison 2017 in der Ringen Regionalliga verloren. Gegen den Aufsteiger AV Sulgen hieß es am Ende 11:13 aus Sicht der Reilinger, die für diesen Kampf in die Trickkiste gegriffen haben und mit einem nicht zu erwartenden Comeback überraschten.

Zunächst ließ die Ringkampfgemeinschaft das Halbschwergewicht ohne Kämpfer gegen den starken Nodar Egdaze. Die Gäste aus Sulgen gingen somit bereits mit einer 4:0 Führung in den Kampf. Diese konnte der Georgier Nika Tatuashvili dann mit seinem Schultersieg gegen RKG Athlet Marius Badea (57 Kilogramm Freistil) weiter ausbauen. Marc Bonert (130 Kilogramm Griechisch-Römisch) sorgte danach im Schwergewicht für den ersten Sieg der Gastgeber. Insgesamt präsentierten sich die Hausherren in sehr guter Form. Zwar verlor Paul Rothausky (61 Kilogramm Griechisch-Römisch) noch mit 0:10 gegen Pierre Morhardt, doch danach startete die RKG eine Siegesserie von 5 Kämpfen. Sensationell war hierbei sicherlich die Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm Freistil, in der Christoph Ewald sein Comeback für die RKG feierte. Der ehemalige Bundesligaringer zeigte den Zuschauern, dass er nichts verlernt hat und bezwang Marco Eckl mit 8:6. Auch die beiden Neuzugänge Robin Laier (71 Kilogramm Griechisch-Römisch) und Kevin Schellin (75 Kilogramm Freistil) zeigten sich wieder in guter Form und gewannen ihre Kämpfe. Auch Robin Keck (80 Kilogramm Freistil) erweiterte das Reilinger Punktekonto, wobei er bei seinem 16:2 Sieg haarscharf an einem Überlegenheitssieg vorbeigerungen hat. Schließlich war es noch Evgenji Titovski (86 Kilogramm Griechisch-Römisch) der sich wieder als Verlässlichkeit in Person zeigte und den einzigen RKG 4er des Abends holte. Mit einem Stand von 11:11 ging es in den letzten Kampf, in dem Christian „Itze“ Schöfer (75 Kilogramm Griechisch-Römisch) wie immer herausragende Moral bewies, jedoch letztendlich mit 1:6 gegen Jannik Malz verlor. Somit hieß es am Ende 13:11 für die Gäste aus Sulgen.

Insgesamt eine unglückliche Niederlage für die Ringkampfgemeinschaft, die sechs Kämpfe für sich entscheiden konnte und trotzdem als Verlierer von der Matte ging. Sportvorstand Heiko Schweikert schloss folgendes Fazit: „Heute war mehr für uns drin, leider konnten wir uns für die gute Leistung nicht belohnen. Wenn du sechs Kämpfe gewinnst, nimmst du normalerweise die Punkte mit. Aber wir können auf dem heutigen Kampf aufbauen. Mit Christoph haben wir jetzt nochmals zusätzlich Qualität gewonnen, was uns in den kommenden Kämpfen enorm helfen wird. Ich muss an dieser Stelle nochmals ein Kompliment an die Mannschaft aussprechen und bin traurig dass sie sich letztendlich nicht belohnen konnte.“

 

Hef

 

Bilder: Benjamin Bechhaus

 

RKG Reilingen/Hockenheim – AV Germania Sulgen 11:13

57F: Marius Badea – Nika Tatuashvili 0:4 (SS), 130G: Marc Bonert – David Stumpe 1:0 (2:1), 61G: Paul Rothausky – Pierre Morhardt 0:3 (0:10), 98F: Nodar Egdaze 0:4 (OG), 66F: Christoph Ewald – Marco Eckl 1:0 (8:6), 86G: Evgenji Titovski – David Schulze 4:0 (16:0) 71G: Robin Laier – Stefan Moosmann 1:0 (3:2), 80F: Robin Keck – Valentin Baier 3:0 (16:2), 75F: Kevin Schellin – Fabio Herzog 1:0 (5:3), 75G: Christian Schöfer – Jannik Malz 0:2 (1:6)