RKG verabschiedet sich mit Niederlage

Die reguläre Runde der Ringen Bundesliga fand am Samstag ihren Abschluss, bevor es im Januar mit den Endrunden Kämpfen weitergeht. Für die RKG Reilingen/Hockenheim ist die Saison 2021 allerdings beendet. Die Reilinger konnten sich in der Staffel Südost nicht für die Play Offs qualifizieren und müssen den Gang in die neu zu bildende zweite Bundesliga antreten. Zum Abschluss musste die Ringkampfgemeinschaft nochmals zum Favoriten ASV Schorndorf reisen und holte sich eine klare 1:28 Niederlage ab. Nur RKG Star Joshua Morodion konnte das Team von Wolfgang Laier, das in dezemierter Aufstellung antrat, vor einer 10 Kampf Niederlage bewahren. Pech hatte hierbei wieder Thilo Dicker, dem im ungewohnten Schwergewicht bereits das zweite Mal in diesem Jahr ein Schultersieg seitens des Kampfrichters verwehrt blieb.

Wie aus den Aufstellungen zu erkennen war, wollten die bereits für die Endrunde qualifizierten Schorndorfer ihrem Publikum zum Jahresabschluss nochmals etwas bieten und stellten ihre besten Athleten auf. Die RKG setzte indes auf einige ihrer Aufstiegsringer und Talente aus des Zweitvertretung. Wie immer in der Rückrunde startete Elchin Ibragimov in der Klasse bis 57 KG Greco. Der Russe, der sein Können in einigen Kämpfen aufblitzen ließ, musste sich jedoch mit 3:5 geschlagen geben. Im Schwergewicht bot Thilo Dicker gegen Schorndorfs Sultanov einen aufregenden und willensstarken Kampf und hatte seinen Gegner für alle ersichtlich auf Schulter. Doch wie bereits vor einigen Wochen wurde dem Freistil Ass kein Sieg zugesprochen und der Kampf ging mit 8:6 über die volle Distanz an die Gastgeber. Igor Chichioi konnte seine sehr gute Saison anschließend nicht mit einem Sieg gegen den starken Bulgaren Vangelov abschließen. Reilingens Jan Fischer musste verletzungsbedingt passen und RKG Eigengewächs Ludwig Weiß durfte dafür im Halbschwergewicht sein Saisondebut feiern. Gegen Nico Brunner zeigte Weiß seine Anlagen, konnte eine schöne Vierer Wertung holen, verlor aber letztendlich nach technischer überlegenheit. Und auch für Robin Laier (66 KG Greco) gab es vor der Pause eine TÜ Niederlage. Damit konnten die Hausherren jeden Kampf der ersten Halbzeit gewinnen und führten mit 13:0.

Doch das absolute Debakel von 10 Niederlagen für die Ringkampfgemeinschaft konnte Joshua Morodion zum Start der zweiten Hälfte knapp verhindern. In einem Kampf auf hohem Niveau gegen Benjamin Sezgin erzielte das Asunahmetalent beim 2:2 die letzte Wertung und sicherte den Reilingern den ersten Sieg des Abends. In den nächsten drei Kämpfen zeigte der ASV seine Extraklasse. Zuerst musste sich Tamirlan Bicekuev (71 KG Freistil) trotz fast vierminütiger Gegenwehr mit 0:15 geschlagen geben, dann gab es für Bugra Bulut (80 KG Greco) eine Schulterniederlage. Und auch Kevin Schellin (75 KG Greco) konnte gegen den starken Cojocari nichts ausrichten. Der Abschlusskampf ging dann nochmals über die volle Distanz: Im Freistil Weltergewicht ging Alan Golmohammadi zwar früh in Führung, verlor aber letztendlich gegen Dawid Wollny mit 12:3.

Das Endergebnis von 28:1 ist vielleicht in der Höhe aufgrund der Fehlentscheidung gegen Dicker zu hoch, doch der Sieg der Gastgeber war zu keiner Zeit gefährdet. Die RKG kann, trotz des Abstiegs, auf eine Saison mit zwei Derbysiegen und einigen guten Kämpfen zurückblicken. Die Übermacht der mit Abstand stärksten Bundesliga Staffel war dann doch nicht zu überwinden und die Verantwortlichen können nun für die Mission Wiederaufstieg planen.

Hef

ASV Schorndorf –  RKG Reilingen/Hockenheim 28:1

57G: Scarpello- Ibragimov 1:0 (5:3), 130F: Sultanov – Dicker 1:0 (8:6), 61F: Vangelov – Chichioi 3:0 (9:0), 98G: Brunner – Weiß 4:0 (TÜ), 66G: Arnaut – Laier 4:0 (TÜ), 86F: Sezgin – Morodion 0:1 (2:2) 71F: Ustaev – Bicekuev 4:0 (TÜ), 80G: Mosebach – Bulut 4:0 (SS), 75F: Wollny – Golmohammadi 3:0 (12:3), 75G: Cojocari – Schellin 4:0 (TÜ)