RKG unterliegt knapp im Abstiegskampf

Für das angestrebte Ziel der Ringkampfgemeinschaft Reilingen Hockenheim, den Klassenerhalt in der Regionalliga, war im letzten Kampf der Saison gegen Taisersdorf, ein Sieg zwingend notwendig. Um dies zu erreichen, hatte sich die RKG schon bei der Aufstellung einiges einfallen lassen.

[nggallery id=36]

Und es sah gut aus zu Beginn für die RKG. Bence Juhazs startete in der Klasse bis 55kg klassischer Stil mit einem Schultersieg gegen Mario Laible. Frank Gerhard hatte es dieses Mal mit dem Taisersdorfer Frank Höfler zu tun. In der Klasse bis 120kg freier Stil, hatte Höfler allerdings mit 0:3 Runden die Nase vorn. Weitere vier Mannschaftspunkte für die RKG holte Marek Schum. Vier Kilogramm runtertrainiert, ging er in der Klasse bis 60kg freier Stil an den Start. Im letzten Kampf der Saison zeigte Marek, dass er ein toller Techniker ist und konnte Patrick Käppeler auf Schulter bezwingen.

Ähnlich wie Frank Gerhard, hatte es Erik Offenloch in der Klasse bis 96kg klassischer Stil mit einem der Höfler Brüder zu tun. Daniel Höfler schaffte eine 0:3 Rundensieg. In der Klasse bis 66kg klassischer Stil ging dieses Mal der Trainer der RKG, Michael Böh, selbst auf die Matte. Der mehrfache Deutsche Meister besiegte seinen Gegner aus Taisersdorf, Peter Ertl, technisch überlegen. Zwischenstand zur Pause 12:6 und somit 6 komfortable Punkte Vorsprung.

„Bisher bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Speziell Marek hat gezeigt, dass er in der Klasse bis 60kg einfach klasse ringt. Ich hoffe, wir können den Vorsprung nutzen und die Klasse sichern. Das war mein Ziel.“ so Sportvorstand Holger Kurzenhäuser zur Pause.

Nach der Pause trat Dennis Schäfer gegen Marco Martin an. In einem ausgeglichenen Kampf der Klasse bis 84kg freier Stil, gelang dem Taisersdorfer ein 1:3 Rundensieg. Neuer Zwischenstand somit 13:9 und Taisersdorf sollte den nächsten Kampf nutzen können, um auf 13:13 auszugleichen, in dem Stefan Käppeler gegen Gerrit Eckel, in der Klasse bis 66kg freier Stil, technisch überlegen gewann.

Hoch her ging es im anschließenden Kampf zwischen Andras Horwarth für die RKG und Vojtech Benedek aus Taisersdorf. Die erste Runde entschied Horwarth für sich, durch das Abwehren des Zwiegriffs. In der zweiten Runde lag er mit 1:0 nach Verwarnung vorne, als der Mattenleiter Benedek mit der Roten Karte von der Matte stellte. Grund war seine etwas zu ruppige Ringweiße.

Zwischenstand nun 17:13 und die ersten Stimmen wurden laut, dass das durchaus noch knapp werden kann und die Zuschauer sollten recht behalten. Im vorletzten Kampf des Abends, Klasse bis 74kg klassischer Stil,  musste sich Roman Scheick mit 0:3 Runden Andreas Rinderle geschlagen geben und schaffte somit eine schlechte Ausgangsbasis für den letzten Kampf des Abends.

Es ging nun um alles, nicht nur um den Sieg, sondern auch um Abstieg oder Klassenerhalt. In der Klasse bis 74kg freier Stil traf hier Steffen Bartsch auf Uwe Weißhaar. Als Bartsch durch einen Hammer-Lock seinen Gegner schon so gut wie geschultert hatte, dieser sich aber befreien konnte, war klar, dass die Sache hier noch lange nicht ausgestanden war. Zum Schluss gewann Weißhaar mit 1:3 Runden zum 18:19 Endstand.

„Ich hätte zur Pause nie geglaubt. dass wir das noch aus der Hand geben. Aber wie schon öfter in dieser Saison, war das Glück nicht auf unserer Seite und wir mussten uns knapp geschlagen geben.“ So Erich Klaus, Vorstand der RKG.

„Sportlich sind wir eindeutig hinter den Erwartungen geblieben. Aber wir haben eine tolle Saison hinter uns, sind sportlich aufgestiegen und haben alles gegeben. Am Ende hat es leider nicht gereicht. Nächstes Jahr werden wir in der Oberliga alles geben, mit dem Ziel wieder aufzusteigen. Schön war, dass die Reilinger Bevölkerung nochmals zahlreich zum Kampf gekommen war. So gut besuchte Kämpfe wünsche ich mir auch für nächstes Jahr.“ So zum Abschluss Geschäftsführer Michael Müller.

Die RKG kommt damit auf Tabellenplatz 7 und steigt somit stand heute ab, in die Oberliga Nordbaden und trifft hier im nächsten Jahr unter anderem auf Kirrlach, Ladenburg und Berghausen.