RKG siegt deutlich in Berghausen

Eine nahezu optimale Punkteausbeute brachte die RKG am vergangenen Samstag zu einem 5:33 Auswärtssieg beim KSV Berghausen. Von zehn Einzelkämpfen, konnte die RKG acht für sich entscheiden. Lieferten sich beide Mannschaften im letzten Jahr in der Regionalliga noch knappe Duelle um den Abstieg, gewann die RKG dieses Mal doch mehr als deutlich und holte bei allen acht Einzelsiegen die volle Ausbeute von 4 Punkten.

„Die Mannschaft hat klasse gerungen heute. Jeder Einzelne hat alles gegeben. Ich bin sehr zufrieden. Unser Fan-Club hat für Stimmung gesorgt. So können wir guter Dinge in das Derby gegen Kirrlach gehen, wenngleich wir wissen, dass dieser Kampf sicherlich nicht so eindeutig werden wird.“, so Michael Müller, RKG Geschäftsführer, nach dem Kampf.

Und es lief wirklich von Anfang an nach Plan für die RKG. In der Klasse bis 55kg freier Stil ging der erste Nachwuchsringer der RKG, Marcel Schnepf, auf die Matte. Er traf auf den erfahrenen Christof Brio. Nach einer Zweier-Wertung von Brio kam Schnepf in Fahrt, konterte gut und konnte Brio schließlich auf die Schultern legen.

In der Klasse bis 120kg klassischer Stil, war RKG-Trainer Michael Böh wieder zum Variieren gezwungen, da seine beiden Stammringer Erik Offenloch und Frank Gerhard verletzt sind. Und so war es einmal mehr Patrick Hocker, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und er enttäuschte nicht. Nach 1:35 Minuten konnte er den Berghäuser Michael Krauß, trotz eines Gewichtsunterschiedes von 22kg, auf beide Schultern legen.

In der Klasse bis 60kg konnte die RKG erstmals auf den Neuzugang Ali Zabihi zurückgreifen. Dieser hatte aber, stilartfremd im klassischen Stil, gegen den starken Ungar Norbert Kollar nichts entgegen zu setzen und gab 2:0 Mannschaftspunkte ab.

Ebenfalls die vollen vier Punkte konnte Ümit Kahyuoglu in der Klasse bis 96kg freier Stil für die RKG sichern. Mit 1:5 Punkten in Führung liegend, musste sein Gegner Robert Kaufmann verletzungsbedingt aufgeben.

Im letzten Kampf vor der Pause, tat es Kevin Schnepf seinem Bruder Marcel gleich und schulterte seinen Gegner in der Klasse bis 66kg freier Stil, Carsten Tscheulin, ebenfalls. Und so hatte der Fan-Club der RKG einen komfortablen 2:16 Vorsprung zu feiern.

Und so sollte es für die RKG weitergehen. Nach der Pause holte man die nächsten 8 Punkte: Andras Horwarth konnte die Klasse bis 84kg klassischer Stil kampflos gewinnen. Etwas mehr tun musste allerdings Marek Schum. Mit einem tollen Überwurf schulterte er seinen Gegner Markus Voigt in der Klasse bis 66kg klassicher Stil. Neuer Zwischenstand nun 2:24.

Weitere acht Punkte holten dann noch Dennis Schäfer, Klasse bis 84kg freier Stil und Christian Schöfer, Klasse bis 74kg griechisch-römischer Stil. Während Schäfer seinen Gegner schulterte, besiegte Schöfer seinen Gegner technisch überlegen.

Etwas Pech hatte erneut der Reilinger Scott Gottschling in der Klasse bis 74kg freier Stil. Nicht nur, dass er mit dem erfahrenen Nicolas Gerbode sicherlich den schwersten Gegner hatte, sorgte der Kampfrichter in diesem Kampf mit fragwürdigen Entscheidungen zudem für Brisanz.

So schickte er Scott Gottschling regelwidrig in die Aktivitätszeit, was nach der neuen Regel erst nach der Zweiten Passivitätsermahnung erlaubt ist. Gottschling hatte bis dato keine Einzige.

Am Ende musste sich Gottschling mit 6:1 geschlagen geben. Endstand 5:33 für die RKG. Sportvorstand Heiko Schweikert, der selbst eine gelbe Karte vom Kampfrichter bekam, nach dem Kampf: „Ich habe selbst viele Kämpfe in nahezu allen Ligen bis hoch zur Bundesliga gerungen. Aber einen Schiedsrichter mit Bundesliga-Lizenz, der während dem Kampf die Regeln nachlesen muss und so viele Fehlentscheidungen auf beiden Seiten trifft, habe ich noch nie erlebt. Nachdem er dann Scott, der mit mehreren Beinangriffen eindeutig der aktivere Ringer war, in die Passivität schickt, bin ich etwas lauter geworden und habe mir meine gelbe Karte abgeholt. Dennoch freue ich mich natürlich über den Sieg und wir bereiten uns nun auf das Derby gegen Kirrlach vor. Dann hoffentlich mit einem besseren Kampfrichter.“

Zum besagten Derby empfängt die RKG den KSV Kirrlach am Mittwoch, den 02. Oktober in der eigenen Fritz-Mannherz-Halle. Kampfbeginn ist um 20:30 Uhr. Die Vorkämpfe bestreiten die beiden Reservestaffeln ab 19:00 Uhr.

Sa. 28.09.13 KSV Berghausen : RKG Reilingen-Hockenheim 5 : 33
55F: Christof Biro – Marcel Schnepf 0:4 SS (8:11)
60G: Norbert Kollar – Ahmad Ali Zabihi 2:0 PS (4:0)
66F: Carsten Tscheulin – Kevin Schnepf 0:4 TÜ (5:16)
66G: Markus Voigt – Marek Schum 0:4 SS (3:14)
74F: Nicolas Gerbode – Scott Gottschling 3:1 PS (6:1)
74G: Bastian Dohm – Christian Schöfer 0:4 TÜ (0:11)
84F: Nicolas Dworschak – Dennis Schäfer 0:4 SS (0:4)
84G: – Andras Horwath 0:4 KL (0:0)
96F: Robert Kaufmann – Ümit Kahyuoglu 0:4 AS (1:5)
120G: Michael Krauß – Patrick Hocker 0:4 SS (2:2)