RKG sichert 4. Tabellenplatz zum Saisonende

Böh-Truppe nimmt Revange für die Vorrundenniederlage / Tabellenplatz vier im direkten Vergleich gesichert

„Der Kampf hatte heute wieder einmal alles, was man sich als Ringkampf-Fan wünscht: Stimmung, Spannung und gute Kämpfe. Und das Schönste ist, dass wir uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Jetzt können wir erst mal ordentlich Saisonabschluss feiern.“, freut sich Michael Müller, RKG Geschäftsführer nach dem Kampf.

Die Vorgabe für sein Team legte RKG Trainer Michael Böh vor dem Kampf klar fest: „Ich erwarte von der Mannschaft einen Sieg als Revange für die Niederlage in der Vorrunde und ich erwarte mindestens 8 Punkte Differenz, damit wir uns im direkten Vergleich noch den vierten Tabellenplatz sichern.“

Böh variiert bei der Aufstellung
In Sachen Aufstellung hatte Böh für den Gegner aus Nieder-Liebersbach schon an der Waage eine Überraschung parat. In der Klasse bis 96kg klassischer Stil brachte er den Ungarn Andras Horvarth. In der angestammten 84kg-Klasse des Ungarn stand sein ehemaliger Mannschaftskamerad aus der Bundesligazeit in Weingarten, Valeri Weckesser. Und die beiden ehemaligen Bundesligaringer besiegten Ihre Gegner: Horvarth besiegte Klaus Schmitt mit 2:0 Punkten. Weckesser besiegte Alexander Graf mit 6:1.

Für den verletzten Marcel Schnepf, rückte Paul Rothausky in die Mannschaft. Er konnte 4 Mannschaftspunkte für die RKG sichern, da die SVG Nieder-Liebersbach die Klasse bis 55kg nicht besetzen konnte. Etwas mehr arbeiten musste der zweite Nachwuchsringer der RKG, Marco Ries. Er verlor sein Kampf in der Klasse bis 60kg freier Stil gegen Patrick Eckert.

Zuvor hatte Ümit Kahyaoglu seine überragende Saison mit einem Schultersieg gegen Karsten Schmitt beendet. Beim Stand von 13:0 Punkten, gelang es ihm noch in der Bodenlage seinen Gegner in der Klasse bis 120kg freier Stil, auf beide Schultern zu legen. In einem hitzigen Duell sorgte Marek Schum für den 12:5 Pausenstand. In der Klasse bis 66kg klassischer Stil, besiegte er Simon Schmitt knapp mit 8:6.

Gute Leistung von Kevin Schnepf
Nach der Pause startete die RKG mit zwei Niederlagen in die letzte Kampfhälfte. In der Klasse bis 84kg Dennis Schäfer verlor mit 0:2 Punkten gegen Azeddine Azzaaoui. Kevin Schnepf verlor die Klasse bis 66kg freier Stil an Sven Helwig nach Punkten mit 3:9. Das Ergebnis klingt hier allerdings deutlicher als es war. Schnepf war stets auf der Höhe von Hellwig, zeigte gute Angriffe und kämpfte in der Bodenlage die Situationen aus. Dennoch reichte es nicht.

Christian Schöfer und Scott Gottschling holten dann noch die beiden Kämpfe der 74kg-Klasse auf die Reilinger Seite. Schöfer besiegte Fabian Gohlke im klassischen Stil technisch überhöht und Gottschling besiegte im freien Stil den EX-RKG Ringer Gerrit Eckel mit 5:3 Punkten zum 22:12 Endstand.

Tabelle Stand: 22.12.2013

„Ich bin mit der Mannschaft zufrieden heute. Jeder hat sein bestes gegeben und wir haben keine Punkte liegen lassen. Die Mannschaft hat alle vorgaben umgesetzt und sich mit einer guten Leistung aus der Saison verabschiedet.“ Kommentiert Sportvorstand Heiko Schweikert das Ergebnis.

Auf die Frage, ob er schon was zu der Mannschaft im nächsten Sagen kann, antwortet er Folgendes: Für die sportliche Leitung geht es jetzt ab Januar darum, die Mannschaft für die nächste Saison zusammen zu stellen. Wir versuchen natürlich, die Mannschaft so wie sie ist zusammen zu halten. Ob uns das gelingt werden wir sehen. Die ersten Zusagen haben wir schon.“ Sportlich geht es für die Ringer jetzt erst einmal in den Winterurlaub, bis im Januar und Februar dann die Landesmeisterschaften anstehen.

Stenogramm
RKG Reilingen-Hockenheim : SVG Nieder-Liebersbach 22 : 12
55G: Paul Rothausky – 4:0 KL (0:0)
60F: Marco Ries – Patrick Eckert 0:4 SS (0:12)
66G: Marek Schum – Simon Schmitt 2:1 PS (8:6)
66F: Kevin Schnepf – Sven Helwig 1:3 PS (3:9)
74G: Christian Schöfer – Fabian Gohlke 4:0 TÜ (11:0)
74F: Scott Gottschling – Gerrit Eckel 2:1 PS (5:3)
84G: Valeri Wekesser – Alexander Graf 3:1 PS (6:1)
84F: Dennis Schäfer – Azeddine Azzaaoui 0:2 PS (0:2)
96G: Andras Horwath – Klaus Schmitt 2:0 PS (2:0)
120F: Ümit Kahyaoglu – Karsten Schmitt 4:0 SS (13:0)