RKG schnappt sich den NBRV Pokal

Die RKG Reilingen/Hockenheim konnte am vergangenen Samstag ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann beim Oberligisten KG Laudenbach/Sulzbach das Finale des NBRV Pokals mit 13:10. Die Reilinger mussten kurzfristig noch auf ihren Schwergewichtler Marc Bonert verzichten, was den vermeintlichen Kampfausgang im Vorfeld nochmals spannender machte.

Beide Teams ließen jeweils eine Gewichtsklasse leerlaufen, was im Endeffekt nur insgesamt sechs Kämpfe im Finale bedeutete. Die erste Überraschung des Abends lieferte auf Seiten der RKG Bonert Ersatz Eric Ritter, der gegen den fast 30 Kilo schwereren Ex-Reilinger Frank Gerhard stark dagegenhielt und bei seiner 4:7 Niederlage selbst noch einen schönen Griff ansetzten konnte. Der RKG Neuzugang bestätigte somit das in ihn gesetzte Vertrauen und ließ schonmal für die kommende Saison aufhorchen. In der Klasse bis 61 Kilo Freistil zeigte Altmeister Christoph Ewald seine ganze Klasse und Routine gegen den talentierten Polen Szymon Makuch und gewann mit 5:2. Auf Reilinger Seite konnte sich auch Neuzugang Ali Azimzada (98 Kilo Freistil) dank seinem Überlegenheitssieg wieder gut präsentieren. Das junge RKG Eigengewächs Ludwig Weiß (75 Kilo Freistil) musste sich Pawl Malicki zwar mit 10:6 geschlagen geben, lieferte aber eine vielversprechende Leistung ab. Allerdings ließ die Ringkampfgemeinschaft in diesem Kampf keine Zweifel daran, dass sie die höherklassige Mannschaft sind:  Auch Evgenji Titovski (86 Kilo Greco) behielt in einem intensiv geführten Kampf gegen Julian Scheuer mit 6:4 die Überhand. Letztendlich macht dann Robin Laier (66 Kilo Greco) im letzten Kampf des Abends den Sack für die Reilinger zu und gewann gegen Marcel Scheid mit 8:1.

Die Freude auf Seiten der RKG fasste der erste Vorstand des RSV Hockenheim, Erik Offenloch, wie folgt zusammen: „Es ist einfach fantastisch wie unser Team für diesen Titel gekämpft hat. Der Erfolg in der Vorbereitung wird uns sicherlich Rückenwind für unseren Ligaauftakt gegen den Meister aus Adelhausen geben. Wir danken auch unserem heutigen Gegner, der KG Laudenbach/Sulzbach, die diesem Finale als würdiger Gastgeber einen passenden Rahmen geboten hat. Und jetzt wird gefeiert, die Jungs haben es verdient.“

Hef

 

KG Laudenbach Sulzbach – RKG Reilingen/Hockenheim  10:13

52D: Heinzelbecker 4:0 (KL), 130G: Gerhard – Ritter 2:0 (7:4), 61F: Makuch – Ewald 0:2 (2:5), 98F: Schmitt- Azimzada 0:4 (0:17), 66G: Scheid – Laier 0:2 (1:8), 86G: Scheuer – Titovski 0:1 (4:6) 57G: Layer 0:4 (KL), 75F: Malicki – Weiß 4:0 (üG)