RKG punktet in Weingarten

„Gegen Weingarten oder Schriesheim kann es immer knapp werden. Beide Mannschaften könnten dank des Bundesligakaders so stellen, dass sie jedes Team der Oberliga besiegen. Durch den verspäteten Start der Bundesligarunde aufgrund der Weltmeisterschaften, sind auch einige Ringer bereits im Training und nehmen die Möglichkeit zu ringen gerne wahr.“ Kommentiert Michael Müller, Geschäftsführer der RKG den Kampf.

Und genau das tat Weingarten. Mit drei Ringern aus dem erweiterten Bundesligakader, waren Sie für die RKG ein härterer Gegner als erwartet. Die 4 Mannschaftspunkte, die Fabian Rieser kampflos, weil ohne Gegner auf das Mannschaftkonto holen konnte, gab man durch 2 Niederlagen in den schweren Klassen wieder ab.

IMG_7994Erster Sieg für Paul Rothausky
Wie auch im ersten Kampf der Runde, stand wieder der Nachwuchsringer und deutsche Vizemeister der A-Jugend, Paul Rothausky im RKG-Aufgebot. In der Klasse bis 61kg klassischer Stil, trat er gegen den 2,5kg schwereren Louis Kärcher an. Rothausky konnte Kärcher nach 2 Minuten, beim Stand von 6:13, auf beide Schultern legen und somit die RKG wieder mit 7:8 in Führung bringen.

„Am meisten hat mich heute der Sieg von Paul gefreut. Es war sein erster für die erste Mannschaft. Er trainiert hart und daher freut es mich sehr, dass er nun dafür auch belohnt wird.“ Kommentiert Sportvorstand Heiko Schweikert den Kampf zur Pause.

IMG_7997Vor der Pause konnte Scott Gottschling nochmals 4 Mannschaftspunkte sammeln. Er besiegte Ahmad Hazime technisch überlegen mit 0:15 Punkten. Etwas schwerer taten sich dieses Mal Marek Schum und Robin Keck, die beide ihre Kämpfe verloren. In der Klasse bis 75kg freier Stil traf Keck auf den, aus Schifferstadt gewechselten, Ahmad Shahab. Schum musste sich in der Klasse bis 66kg klassischer Stil dem Weingärtner Sören Stein geschlagen geben.

Christian Schöfer rettet zwei Mannschaftspunkte
Den sicherlich schwersten Gegener hatte Christian Schöfer. Er traf in der Klasse bis 75kg auf Ionit Panait. Der Vize-Europameister von 2010 ist Stammringer der Bundesligamannschaft der Germania.

„Die Leistung von Christian Schöfer war sehr gut heute. Ein Ringer wie Ionit Panait holt in der Oberliga eigentlich gegen jeden Ringer 4 Mannschaftspunkte. Gegen so einen Weltklasse-Ringer zu verlieren ist auch keine Schande. Dafür ist der Niveauunterschied zwischen Oberliga und Bundesliga einfach zu groß. Dadurch, dass Christian aber durch eine konditionell starke Leistung nur zwei Punkte abgegeben hat, können wir mehr als zufrieden sein. Dennoch haben wir einige Punkte liegen lassen und der ein oder andere ist konditionell nicht so fit, wie er sein sollte.“ Kommentiert Michael Böh, RKG-Trainer das 14:19 Endergebnis.
IMG_8028
Nächster Gegner Nieder-Liebersbach
Als nächster Gegner steht die SVG Nieder-Liebersbach auf dem Plan. Sie trifft am kommenden Freitag auf die RKG. Gekämpft wird in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle. Nieder-Liebersbach hat durch eine starke Leistung in Ziegelhausen gezeigt, dass sie ein ernst zu nehmender Gegner sind:

„Trainer Sven Ley ist ein „alter Hase“ im Ringergeschäft, der auch immer eine Überraschung im Ärmel hat.“ kommentiert Michael Müller den kommenden Kampf. Zusätzliche Brisanz dürfte das Duell Gerit Eckel gegen Robin Keck bringen. Eckel, der für die RKG 2012 noch in der Regionalliga auf die Matte ging trifft dann wahrscheinlich auf den Kirrlacher Neuzugang Robin Keck.

Denkbar wäre aber auch, dass Eckel auf seine angestammte Gewichtsklasse bis 66kg abkocht, wie er es im Dienste der RKG immer getan hat. Dann würde er auf den deutschen Meister der Junioren, Scott Gottschling, treffen. Der Kampf verspricht ausgeglichene Paarungen. Spannung ist also garantiert. Kampfbeginn ist um 20:30 Uhr. Die Reservestaffeln treffen ab 18:30 Uhr aufeinander.

Einzelergebnisse
Sa. 13.09.14 SVG Weingarten II : RKG Reilingen-Hockenheim 14 : 19
57F: – Fabian Rieser 0:4 KL (0:0)
61G: Louis Kärcher – Paul Rothausky 0:4 SS (6:13)
66F: Ahmad Hazime – Scott Gottschling 0:4 TÜ (0:15)
66G: Sören Stein – Marek Schum 1:0 PS (6:4)
75F: Ahmad Shahab – Robin Keck 4:0 SS (18:2)
75G: Ionit Panait – Christian Schöfer 2:0 PS (7:0)
86F: Philipp Hoffmann – Zoltan Szep 0:4 TÜ (0:15)
86G: Eric Ritter – Valeri Wekesser 0:3 PS (0:11)
98F: Ion Pislaru – Ümit Kahyaoglu 4:0 TÜ (16:0)
130G: David Hirsch – Erik Offenloch 3:0 PS (9:0)