RKG: Negativtrend hält an

Die Luft wird langsam immer enger für die RKG Reilingen/Hockenheim: Ohne Christoph Ewald und Rafal Statkiewicz blieb die RKG zum dritten Mal in Folge vor heimischen Publikum ohne Punkte. Trotz fünf gewonnener Kämpfe gegen die Bundesligareserve der TuS Adelhausen hieß es am Ende 14:18 aus Sicht der Ringkampfgemeinschaft. Die RKG bleibt zwar auf Rang Sechs der Tabelle, hat jedoch nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und muss nun aufgrund eines sehr schweren Restprogramms um den Ligaverbleib bangen.

Ausschlaggebend war an diesem Kampftag auch die Tatsache, dass Trainer Michael Böh nicht aus den Vollen schöpfen konnte. Sieggarant Christoph Ewald war mit der deutschen Frauennationalmannschaft unterwegs und der Pole Rafal Statkiewicz war ebenfalls nicht verfügbar. Dazu kam noch, dass die RKG die Klasse bis 57 kg unbesetzt lassen musste und somit schon 4 Mannschaftspunkt an den Gast gingen, der ohne Stars wie Zsolt Berki oder Geani-Nicosur Ionita angereist war. Der Kampf startete auch vielversprechend für die RKG: Das Mittelgewicht (86 kg Freistil) wurde vorgezogen und der Reilinger Zoltan Szep erkämpfte einen 12:1 Punktsieg, bei dem allerdings ein Überlegenheitssieg durchaus möglich war. Erste Ernüchterung gab es dann bei der Niederlage von Frank Gerhard (130 kg Freistil). Gegen den bundesligaerfahrenen Felix Krafft war beim 1:16 für den Reilinger Schwergewichtler nichts zu holen. Und auch der junge Paul Rothausky (61 kg Freistil) blieb gegen Johannes Voegele ohne große Chance und verlor 0:18. Vor der Pause gab dann noch der Reilinger Altstar Valerie Wekesser (98 kg Griechisch-Römisch) sein erfolgreiches Comeback. Mit einem 10:0 schickte der Routinier seine Mannschaft mit einem Stand von 6:12 in die Halbzeit.

Die RKG konnte sich folgend zwar nochmals zurückmelden, allerdings wogen die Ausfälle letztendlich doch zu schwer. Auf Heinz Marnette (66 kg Griechisch-Römisch) war wie immer Verlass: Der Ex-Bundesligaringer besiegte Denis Grethler mit 9:0. Auch im Weltergewicht (75 kg) machten die Reilinger Athleten ihre Sache sehr gut: Robin Keck (Freistil) gewann gegen Stephan Brunner mit 6:2 und Christian Schöfer (Griechisch-Römisch) durfte bei seinem 10:0 Sieg ein lang ersehntes Erfolgserlebnis feiern. Allerdings sollten diese Siege nicht reichen, denn die Gäste waren vor allem im Mittelgewicht (86 kg Griechisch-Römisch) exzellent besetzt. Evgenji Titovski unterlag dem starken Kevin Kähny mit 1:5. Und auch der junge Ludwig Weiß (66 kg Freistil) konnte gegen Jörn Schubert nicht viel ausrichten. Allerdings zeigte das Reilinger Talent in einer ihm fremden Gewichtklasse und Stilart einen unfassbaren Kampfgeist und hielt trotz Verletzung bis in die zweite Kampfhälfte hinein durch.

Am Ende gingen die Gäste als Sieger von der Matte und ließen die RKG mit einigen Fragezeichen was den weiteren Saisonverlauf betrifft zurück. Die Ringkampfgemeinschaft muss sich jetzt ganz klar auf den Klassenerhalt fokussieren und darauf hoffen, so schnell wie möglich wieder ihre Topbesetzung stellen zu können. Am kommenden Samstag müssen gegen die WKG Weitenau-Wieslet dringend die nötigen Punkte eingefahren werden.

Hef

Fotos: Werner Klefenz

wkf_0007 wkf_0022 wkf_0029 wkf_0041 wkf_0045 wkf_0059 wkf_0065 wkf_0074 wkf_0085