RKG marschiert weiter Richtung Regionalliga

Paul Rothausky konnte gegen Weingarten EX-RKG-ler Marco Kammerer besiegen. Archivbild: Werner Klefenz

Auf dem Weg zur Meisterschaft der Oberliga Nordbaden empfing die RKG Reilingen/Hockenheim am vergangenen Samstag die Bundesligareserve der SVG Weingarten. Abermals bewiesen die Athleten aus Reilingen und Hockenheim, warum sie an der Tabellenspitze stehen und gewannen auch an diesem 15. Kampftag klar und deutlich mit 30-4.
Die RKG erwischte einen starken Start: So gelang dem Reilinger Toptalent Ludwig Weiß (57 KG Griechisch-Römisch) im ersten Kampf des Abends direkt ein Sieg durch technische Überlegenheit (18-0). Frank Gerhard (130 KG Freistil) ließ ebenfalls einen Sieg durch technische Überlegenheit (15-0) folgen. Den perfekten Start der RKG komplettierte schließlich Paul Rothausky (61 KG Freistil): Mit seinem Punktsieg (7-3) gegen Marco Kammerer bestätigte er seine gute Form der vergangenen Kämpfe.
In der 98 KG Klasse (Griechisch-Römisch) erwartete Erik Offenloch mit David Hirsch eine denkbar schwere Aufgabe. Entsprechend musste sich der RKG Akteur mit 2:14 nach Punkten geschlagen geben. Heinz Marnette (66 KG Griechisch-Römisch) gelang schließlich ein ungefährdeter Schultersieg gegen Sören Stein und die RKG durfte mit einer 14-3 Führung in die Halbzeitpause gehen.
Die zweite Hälfte wurde anschließend von Zoltan Szep (86 KG Freistil) eröffnet, der Eric Ritter klar und deutlich durch technische Überlegenheit (18-2) bezwang . Weiter ging es mit der 66 KG Freistil Klasse und dem Reilinger Akteur Scott Gottschling.Gegen den bisher ungeschlagenen Alexandr Petcov zeichnete sich sofort ein Kampf auf sehr hohem Niveau ab. Im spannendsten Kampf des Abends ging der Sieg letztendlich nach Punkten (6-8) an den Athleten aus Weingarten. Doch dies sollte der letzte Punktverlust für die RKG bleiben: Routinier Valeri Wekesser (86 KG Griechisch-Römisch) läutete mit seinem Schultersieg nach 42 Sekunden über Luca Knaus den erfolgreichen Endspurt der RKG ein.
Auch Christian Schöfer (75 KG Griechisch-Römisch) bezwang seinen Gegner durch technische Überlegenheit (15-0) und erhöhte auf 26-4 aus Sicht der Reilinger. Robin Keck (75 KG Freistil) krönte die Leistung der Ringkampfgemeinschaft mit seinem Schultersieg gegen Philipp Hoffmann unter der Minutengrenze.
Damit ergab sich für Trainer Michael Böh und sein Team ein 30-4 Kantersieg, bei dem man souverän seine Ambitionen unterstreichen konnte. Die Tür in Richtung Regionalliga Baden-Württemberg steht für die RKG bei noch 3 ausstehenden Kämpfen mehr als nur offen. Am kommenden Freitag kann die RKG in Wiesental wieder beweisen, dass man auch hindurch gehen wird.
hef