RKG lässt Punkt in Weingarten

Germanen und RKG gelingt jeweils fünf Mal die volle Ausbeute /Weingarten mit zwei Bundesliga-Ringern

Tabelle Oberliga Stand 12.10.2013„Gegen die SV Germania anzutreten ist immer wie ein Lotteriespiel. Man kann nur schlecht abschätzen, ob und wen sie aus dem Ersatzkader der Erstliga-Mannschaft in die Oberliga-Mannschaft stellen. Die letzten Jahre haben wir immer hoch gewonnen, doch dieses Mal sollte es nicht so sein.“ Kommentiert Michael Müller, RKG Geschäftsführer den Kampf.

RKG-Trainer Böh, früher selbst Leistungsträger der Erstliga-Mannschaft der Germania, musste neben Ümit Kahyaoglu auch auf beide Ungarn verzichten, die in einem Trainingslager mit dem ungarischen Verband waren. So musste er für die Gewichtsklasse bis 84kg klassischer Stil und 96kg freier Stil, auf Ringer aus der Reservestaffel zurückgreifen. In der Klasse bis 120kg klassischer Stil, vertrat Patrick Hocker die beiden verletzten Frank Gerhard und Erik Offenloch.

„Ich hatte mit vier Niederlagen gerechnet, bei denen wir 4 Punkte abgeben. Um zu gewinnen, hätten wir aus Alis Kampf mehr mitnehmen müssen. Mit seinem Sieg hätte es gereicht. Aber er musste wieder stilartfremd ran, sein Gegner, Sören Stein, ist kein Schlechter. Daher war heute nicht mehr drin als ein 20:20.“ So der Ex-Germane und RKG-Trainer Böh.

Trotz Niederlage gut geschlagen hatte sich Kevin Schnepf in der Klasse bis 66kg freier Stil. Er hatte als Gegner den 4fachen deutschen Meister und Vize-Europameister aus dem Jahr 2007, Marcel Ewald. Schnepf gelangen zwei schöne Wertungspunkte und er konnte einige Angriffe des Erstliga-Ringers gekonnt abwehren.

„Wie Michel schon sagte, heute war nicht mehr drin. Wir hätten Andras gebraucht aber das war nicht möglich und Ümit hatte einen Verkehrsunfall mit Totalschaden. Er ist zwar nicht verletzt aber trotzdem müssen wir erst mal schauen, ob nicht doch noch was nachkommt. Von daher bin ich mit dem Unentschieden zufrieden und wir geben nächste Woche wieder Gas und wollen Ziegelhausen zuhause schlagen.“ Zieht Sportvorstand Heiko Schweikert Bilanz.

Zu besagtem Heimkampf empfängt die RKG den AC Ziegelhausen am Samstag, den 19.10 um 20:00 Uhr in der Fritz-Mannherz-Halle. Schon in früheren Jahren sind einige Ringer aus Reilingen nach Ziegelhausen. Trainer Böh und Sportvorstand haben selbst in Ziegelhausen gerungen. Richard Rotter, der erste Ringer aus Reilingen, der internationale Erfolge erzielte, war selbst lange Trainer dort. Spannung und Emotionen sind also garantiert. Den Vorkampf bestreiten die Reservestaffeln ab 18:30 Uhr.

Stenogramm: SVG Weingarten II : RKG Reilingen-Hockenheim  20 : 20
55F: Louis Kärcher – Marcel Schnepf 0:4 SS (0:4)
60G: Sören Stein – Ahmad Ali Zabihi 4:0 TÜ (16:5)
66F: Marcel Ewald – Kevin Schnepf 4:0 TÜ (13:2)
66G: Sven Füchsel – Marek Schum 0:4 TÜ (0:12)
74F: Philipp Hoffmann – Scott Gottschling 0:4 TÜ (2:14)
74G: Johannes Niemesch – Christian Schöfer 0:4 DS (0:1)
84F:   – Dennis Schäfer 0:4 KL (0:0)
84G: Eric Ritter – Ingo Schuler 4:0 TÜ (11:0)
96F: Ion Pislaru – Frank Blossfeldt 4:0 SS (3:0)
120G: David Hirsch – Patrick Hocker 4:0 TÜ (11:0)