RKG lässt Gästen aus Weitenau-Wieslet keine Chance

Die RKG Reilingen/Hockenheim läuft auch weiterhin der Konkurrenz in der Ringen Regionalliga davon und schließt den ersten Doppelkampftag der Saison 2018 mit einem problemlosen 24:4 Heimsieg gegen die WKG Weitnau-Wieslet ab. Die Gäste von der Schweizer Grenze konnten dem Tabellenführer am Tag der Deutschen Einheit nur wenig entgegensetzen und nur zwei der Zehn Einzelkämpfe für sich entscheiden.

Nachdem Pascal Kiefer (57 Kilo Freistil) die RKG mit einem 15:2 Sieg in den Kampf schicken konnte, war es Marc Bonert (130 Kilo Greco) im Schwergewicht, der seinen Gegner schön auskonterte und mit einem Schultersieg nach etwas über einer Minute den ersten Vierer für die Gastgeber einfuhr. Die erste Spannung kam im folgenden Kampf der Klasse bis 61 Kilo Greco auf. RKG Athlet Daniel Layer kam im Kampf gegen Svetlin Shindov mit einer starken Viererwertung mit viel Schwung in den Kampf. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Athleten nichts und Shindov konnte mit großer Anstrengung 13:8 gewinnen. Ali Azimzada (98 Kilo Freistil) erhöhte dann mit einem ungefährdeten Schultersieg auf 11:2 für die Ringkampfgemeinschaft. Vor der Pause war es dann wieder Igor Chichioi (66 Kilo Freistil), der sich gegen Weitenaus vermeintlich starken Zorhab Ohanian wieder einmal in die Herzen der RKG Fans gerungen hat. Der Neuzugang zeigte ausgezeichnetes Freistil Ringen, bis ihn eine Rippenverletzung einschränkte. Durch großen Kampfeswillen konnte Chichioi allerdings seine Führung zu einem 7:6 Sieg über die Zeit bringen. Bereits zur Pause standen die Gastgeber mit ihrer 12:2 Führung schon kurz vor ihrem fünften Saisonsieg.

Zum Auftakt der zweiten Hälfte hatte Evgenij Titovski (86 Kilo Freistil) zunächst einige Probleme mit seinem Gegner Jonas Dürr. Entsprechend geriet der Reilinger auch in Rückstand, konnte sich dann allerdings durch guten Bodenkampf wieder rehabilitieren und gewann mit 9:6. Die Gäste ließen dann die Klasse bis 71 Kilo Greco leerlaufen, was der RKG bereits drei Kämpfe vor Schluss eine uneinholbare 18:2 Führung bescherte. In der Klasse bis 80 Kilo Freistil bot Thilo Dicker den Zuschauern wieder einige ansehnliche Aktionen und schrammte bei seinem 14:0 Sieg nur knapp an der technischen Überlegenheit vorbei. Die Gäste durften dann im Freistil des Weltergewichts (75 Kilo) nochmals jubeln. Hier verlor Kevin Schellin mit 2:6 gegen Dennis Kronenberg. Der Kampfabschluss gehörte dann wieder Christian „Itze“ Schöfer, der gegen Stefan Klichling ohne große Probleme mit 8:0 gewann und das Endergebnis von 24:4 komplettierte.

Damit behält die RKG ihre weiße Weste und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze der Regionalliga Baden-Württemberg. Voll des Lobes für seine Mannschaft und Trainer warnt RKG Geschäftsführer Michael Müller allerdings: „Wir haben noch beide nordbadischen Derbys vor der Brust, Schriesheim und Viernheim sind beide auch sehr gut in die Saison gestartet. Momentan läuft alles, die Jungs machen einfach einen erstklassigen Job, aber trotzdem muss die Spannung weiterhin drinbleiben und das Augenmerk immer voll auf dem nächsten Kampf liegen.“

Der nächste Kampf steht dann auch schon am kommenden Samstag an. Hier muss der nordbadische Pokalsieger zum AB Aichhalden reisen. Die Schwarzwälder stehen auf dem achten Tabellenplatz im unteren Drittel der Liga und gehen mit zwei Niederlagen aus dem Doppelkampftag. Trotzdem sind ist der Athletenbund vor allem in den unteren Gewichtsklassen mit Radostin Shindov (57/61 Kilo) und Nicolae Acris (61 Kilo) stark besetzt. Hinzu kommt noch Lorenz Brüstle (71 Kilo Greco), dessen Einsatz allerdings noch fragwürdig sein dürfte. Der Kampf beginnt kommenden Samstag um 20 Uhr in der Josef-Merz-Halle in Aichhalden.

Hef

 

RKG Reilingen/Hockenheim – WKG Weitenau-Wieslet 24:4

57F: Kiefer – Streule 3:0 (15:2), 130G: Bonert – Herzog 4:0 (SS), 61G: Layer – Shindov 0:2 (8:13), 98F: Azimzada – Weis 4:0 (SS), 66F: Chichioi – Ohanian 1:0 (7:6), 86G: Titovski – Dürr 2:0 (9:6) 71G: Laier 4:0 (KL), 80F: Dicker – Bachmann 3:0 (14:0), 75F: Schellin – Kronenberger 0:2 (2:6), 75G: Schöfer – Kilchling 3:0 (8:0)

 

1 RKG Reilingen-Hockenheim 5 97 : 39 58   10 : 0  
2 KSV Schriesheim 5 99 : 61 38   7 : 3  
3 SRC Viernheim 5 72 : 73 -1   7 : 3  
4 KSV Tennenbronn 5 69 : 75 -6   7 : 3  
5 ASV Schorndorf 5 83 : 63 20   6 : 4  
6 KSV Hofstetten 5 68 : 72 -4   5 : 5  
7 TuS Adelhausen II 5 64 : 65 -1   4 : 6  
8 AB Aichhalden 5 60 : 86 -26   2 : 8  
9 WKG Weitenau – Wieslet 5 51 : 106 -55   2 : 8  
10 AV Germ. Sulgen 5 53 : 76 -23   0 : 10