RKG Kader nimmt weiter Form an: Thilo Dicker kommt nach Reilingen

Das Personalkarussell dreht sich bei der RKG Reilingen/Hockenheim beständig weiter. Für die Klassen bis 80 KG und bis 86 KG kommt Thilo Dicker vom Lokalrivalen KSV Ketsch. Trotz seiner erst 26 Jahre kann Dicker mit über 10 aktiven Jahren im Männerbereich erhebliche Erfahrung vorweisen. Im Freistil beheimatet, freut sich der Kirrlacher auf die kommenden Aufgaben: „Ich freue mich darauf, nach beruflichen Veränderungen wieder regelmäßig trainieren zu können und bin sehr motiviert mit der RKG eine erfolgreiche Regionalligasaison zu ringen.“

Bereits im zarten Alter von fünf Jahren schloss sich der 26jährige seinem Heimatverein KSV Kirrlach an und erlernte die Grundlagen des Ringsports. Durch hartes Training, Talent und Ehrgeiz wurde er dann 2007 deutscher B-Jugend Meister. Mit diesem Titel als Empfehlung errang der damals 18jährige in der Oberliga Nordbaden 2010 eine fast perfekte Bilanz von 17 Siegen aus 18 Kämpfen. Diese Fabelsaison blieb bei den nordbadischen Vereinen nicht ungesehen und für Thilo wurde es Zeit den nächsten Schritt zu wagen. Nur wenige Kilometer von seiner Heimat entfernt ging er ab 2011 für den damaligen Regionalligisten KSV Ketsch auf die Matte. Maßgeblich an der Verpflichtung war auch der Ketscher Trainer Wolfgang Laier beteiligt, mit dem es nun in 2018 bei der RKG ein Wiedersehen geben wird.

Seine Beweggründe für den Wechsel zur RKG zeigt Dicker klar auf: „Ich bin begeistert von der professionellen Vereinsführung der RKG und dem tollen Umfeld innerhalb der Mannschaft.“. Pluspunkte, für die die RKG in den letzten Jahren hart gearbeitet hat, schließlich hat sich die Mannschaft in den letzten beiden Jahren mit großer Aufopferung dem drohenden Abstieg aus der Regionalliga erfolgreich gestellt und ist dadurch immer mehr zusammengewachsen.

Trainer Wolfgang Laier erhält mit Thilo Dicker eine weitere flexible Alternative in den mittleren Gewichtsklassen und kann seinem Kader einen alten Weggefährten hinzufügen. Sportvorstand Heiko Schweikert sieht vor allem Dickers Flexibilität als Vorteil: „Thilo ist hauptsächlich im Freistil beheimatet, kann aber auch im klassischen Stil aushelfen und ist in mehreren Gewichtsklassen einsetzbar. Diese enorme Flexibilität ist nicht einfach zu finden. Hinzu kommt, dass wir uns schon mehrere Jahre kennen und ich weiß, dass er mit seiner positiven Art hervorragend in unser Mannschaftsgefüge passt. Hinzu kommt, dass unser Trainer ihn von früher bereits kennt und Thilo wieder regelmäßig trainieren kann. Diese Kombination verspricht einiges für die kommende Runde. Wir begrüßen Thilo herzlich bei der Ringkampfgemeinschaft.“

hef