RKG Jugend beim 16. Rolf Würges–Gedächtnisturnier

Am 17.10.10 veranstaltete der KSV Kirrlach sein internationales 16. Rolf Würges- Gedächtnisturnier für Nachwuchsringer. Die Anwesenheit von Bundestrainer Alexander Leipold zeigte, welchen hohen Stellenwert dieses Freistilturnier mittlerweile in Deutschland genießt. Dem entsprechend gut organisiert wurden die Wettkämpfe der 295 Teilnehmer ausgetragen.

Die RKG Reilingen- Hockenheim war an diesem Tag mit fünf Nachwuchsringern vertreten. In der E- Jugend bis 24 kg  erkämpfte sich Florian Schumann  einen tollen 3. Platz und konnte bei der Siegerehrung voller Stolz einen Pokal in Empfang nehmen.

Ludwig Weiß startete in der D- Jugend bis 31 kg. Mit einem Schultersieg und zwei knappen Punktniederlagen belegte er einen guten 5. Platz. Auch Nico Hess belegte bei einem Schultersieg und zwei Niederlagen in der Gewichtsklasse bis 36 kg einen guten 4. Platz und verpasste den Sprung aufs Treppchen nur ganz knapp.

Vincent Vijayakumar erkämpfte sich in der C- Jugend bis 60 kg als Anfänger gleich einen hervorragenden 3. Platz und wurde dafür mit einem Pokal belohnt.

In der A/B- Jugend wurde Maurice Hess in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 54 kg Zwölfter. Trotz der guten Organisation des Turniers sei hier noch eine Kritik angebracht. Das Zusammenlegen der beiden Altersklassen A + B Jugend sollte für die Zukunft vom Veranstalter besser überlegt werden. Schließlich stehen sich hier 13 + 14 jährige Nachwuchsringer mit 15, 16 + 17 Jährigen gegenüber. Von Chancengleichheit kann da nicht mehr die Rede sein. Den B- Jugendlichen von vorn herein jegliche Motivation zu nehmen, kann nicht im Sinne  des Veranstalters und der teilnehmenden Vereine liegen.