RKG II siegt eindrucksvoll auf der Matte, verliert die Punkte aber trotzdem

Der Auftakt in die nordbadische Verbandsligarunde 2019 lief für die zweite Vertretung von Bundesligist RKG Reilingen/Hockenheim zunächst absolut nach Maß, mit einem klaren 28:12 Sieg starteten die Athleten aus der Rennstadt eindrucksvoll in das neue Ringerjahr. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, aufgrund fehlender NBRV Lizenzen einiger RKG Ringer, wertete der Verband den Kampf mit 0:36 für die Gäste aus Daxlanden.

RKG Geschäftsführer Michael Müller ärgerte sich vor allem über die verpasste Belohnung der starken Leistungen seiner Athleten: „Die Jungs haben auf der Matte richtig geliefert, umso mehr ärgert mich, dass die Bürokratie uns nun einen Strich durch die Rechnung macht. Kommenden Freitag wird uns das mit den Lizenzen nicht nochmal passieren.“

Stark zeigten sich vor allem die jungen Talente Bugra Bulut (75 kg Freistil) und Ludwig Weiß (86 kg Greco), die beide mit Schultersiegen auftrumpfen konnten. Und auch Routinier Erik Offenloch (130 kg Greco) bewies, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Gegen Mohamed Karimdoust spielte der Vorstand vom RSV Hockenheim geschickt seinen Gewichtsvorteil aus und gewann auf Schulter. Die Story des Abends lieferte Peter Ochs (75 kg Greco), der seinen ersten Karrieresieg ebenfalls auf Schulter einfahren konnte. Kevin Schellin (80 kg Freistil) und Marco Annunziata (98 kg Freistil, Sieg durch Aufgabe) komplettierten den starken Auftritt der Bundesligareserve.

Der Mitaufsteiger aus Daxlanden durfte zwar die Punkte aus Reilingen mitnehmen, doch der sportliche Auftritt der Ringkampfgemeinschaft gibt einen wertvollen Moralschub für die nächste Aufgabe an diesem Freitag. Gegen die SVG Nieder-Liebersbach II ist um 20:30 Kampfbeginn in der Reilinger Fritz-Mannherz Halle. Die Gäste konnten mit einem 24:16 Sieg beim SV 98 Brötzingen erfolgreich in die Saison starten. Trotzdem will die RKG II an die Leistungen vom Auftakt anknüpfen und die ersten offiziellen Punkte in diesem Jahr holen.

hef