RKG II muss erste sportliche Niederlage hinnehmen

Der dritte Kampftag der Verbandsliga Nordbaden bedeutete für die Reservemannschaft von Bundesligist RKG Reilingen/Hockenheim auch gleichzeitig den dritten Heimkampf in Folge. Während die Athleten aus der Rennstadt die ersten beiden Kampftage noch souverän, zumindest auf der Matte, gewinnen konnten, war gegen den topbesetzten KSV Berghausen an diesem Abend nichts zu holen. Trotz aufopferungsvollen Leistungen hieß es am Ende 23:16 für die Gäste aus Pfinztal.

Bei der Ringkampfgemeinschaft mussten vor allem die jungen Wilden Lehrgeld bezahlen. Die Talente Luis Romahn (71 Greco) und Bugra Bulut (80 Freistil) mussten gegen erfahrene Gegner jeweils Schulterniederlagen hinnehmen. Und auch Ludwig Weiß (86 Greco), der nach starker Vorbereitung und erfolgreichem Saisonstart in Topform war, ging gegen Brandy Schäfer nach Punkten leer aus. Auch Neuzugang David Eisenmann (75 Greco) und Allrounder Kevin Hangs (98 Freistil) mussten einen „Vierer“ abgeben. Insgesamt war die Hypothek durch die hohen Niederlagen dann zu groß, obwohl die Routiniers Erik Offenloch (130 Greco), Pascal Kiefer (57 Freistil) und Kevin Schellin (75 Freistil) ihre Kämpfe souverän mit technischer Überlegenheit beziehungsweise auf Schulter gewinnen konnten. Ebenfalls stark zeigte sich der junge RKG Neuzugang Angelo Baumgärtner (66 Freistil). Gegen Julius Mäkiö gab das Toptalent mit seinem Überlegenheitssieg eine Kostprobe seines Potenzials.

Mit der ersten sportlichen Niederlage und dem aberkannten Sieg von Kampftag Eins, blickt die RKG II nun punktetechnisch auf einen eher durchwachsenen Saisonstart. Jedoch lassen die Leistungen aus den ersten drei Kämpfen eine deutlich stärkere Mannschaft erahnen wie es das momentane Tabellenbild der Verbandsliga zeigt. Auch RKG Sportvorstand Heiko Schweikert weiß um das Potenzial seiner jungen Reservemannschaft: „Bitter ist natürlich, dass wir eigentlich zwei Punkte mehr auf dem Konto hätten, doch leider haben uns hier die Lizenzvorschriften der Verbände einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Team hat dreimal eine Top Leistung auf die Matte gebracht und sich als Aufsteiger mehr als nur gut verkauft. Wir sind von den Jungs absolut überzeugt und freuen uns auf die restliche Verbandsliga Saison.“

Und diese geht kommenden Samstag mit dem ersten Auswärtskampf der RKG II weiter. Gegen den punktgleichen ASV Eppelheim muss sich das junge Team erstmalig vor gegnerischem Publikum beweisen.

Hef

 

RKG Reilingen/Hockenheim II – KSV Berghausen 16:23

57F: Kiefer – Huber 4:0 (TÜ), 130G: Offenloch – Schulz 4:0 (SS), 61G: Kollar 0:4 (OG), 98F: Hangs – Banghard 0:4 (SS), 66F: Baumgärtner – Mäkiö 4:0 (TÜ), 86G: Weiß – Schäfer 0:3 (2:10) 71G: Romahn – Junge 0:4 (SS), 80F: Bulut – Dohm 0:4 (SS), 75F: Schellin – Roor 4:0 (SS), 75G: Eisenmann – Koch 0:4 (SS)