RKG holt Daniel Layer

Die RKG Reilingen/Hockenheim will sich in ihrem dritten Jahr in der Regionalliga Baden-Württemberg endgültig in Deutschlands zweithöchster Ringerliga etablieren. Für dieses ambitionierte Ziel hat Sportvorstand Heiko Schweikert seit Dezember 2017 in enger Zusammenarbeit mit Trainer Wolfgang Laier am Kader der Ringkampfgemeinschaft gefeilt. Nach dem ersten Neuzugang für 2018, Eric Ritter, präsentiert die RKG nun das nächste Puzzlestück für den zukünftigen Regionalligakader. Für das Fliegengewicht (bis 57 KG) und das Bantamgewicht (61 KG) kommt Daniel Layer aus Nieder-Liebersbach.
Beim Tabellen Dritten der Oberliga Nordbaden 2017 und kommenden Pokalgegner der RKG rang sich der 21jährige vergangenes Jahr mit 15 Siegen (darunter 8mal technische Überlegenheit oder Schultersieg) in die Notizblöcke vieler Vereine. Der vom Traditionsverein AC Ziegelhausen stammende Greco Spezialist war von Beginn an Wunschkandidat der Ringkampfgemeinschaft für die unteren Gewichtsklassen. „Daniel bringt enormes Potential mit, wie er im letzten Jahr in der Oberliga eindrucksvoll bewiesen hat. Mit ihm kommt ein Talent, das uns nicht nur sofort weiterhelfen, sondern auch eine große Entwicklung nehmen kann. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit in Ziegelhausen, wo er damals in der Jugend aktiv war. Seitdem habe ich seinen Weg verfolgt und wollte ihn zu dieser Saison unbedingt nach Reilingen holen.“, erklärt Heiko Schweikert.
Auch bei deutschen Meisterschaften konnte der Ziegelhausener bisher zweimal das Treppchen erreichen: 2013 wurde er Dritter und 2015 errang er einen zweiten Platz. Für die RKG bedeutet diese Verpflichtung die Schließung einer weiteren Planstelle. Im Bantamgewicht des klassischen Stils wurde im vergangenen Jahr noch öfters Paul Rothausky eingesetzt, der der Gewichtsklasse allerdings inzwischen mehr und mehr „entwächst“. Die RKG reagiert ihren Transferzielen entsprechend und verpflichtet einen Athleten, den Trainer Wolfgang Laier weiterentwickeln kann und der mit Sicherheit seinen Platz in der jungen Mannschaft der Reilinger finden wird.

hef