RKG gewinnt zum Jahresabschluss

Die RKG Reilingen/Hockenheim konnte am achtzehnten und sogleich letzten Kampftag der Ringen-Regionalliga einen recht deutlichen 22:10 Heimsieg gegen die WKG Weitenau-Wieslet feiern. Obwohl der Erfolg keine Verbesserung in der Tabelle bedeutet, bescherte das Team von Trainer Wolfgang Laier seinen Fans einen versöhnlichen Jahresabschluss. Wie es im kommenden Jahr für die Ringkampfgemeinschaft weitergeht ist allerdings noch nicht geklärt. Der achte Tabellenplatz ist gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Oberliga Nordbaden, jedoch könnte die RKG bei diversen Konstellationen anderer Ligen und Auf- und Abstiegsverzichten anderer Vereine weiterhin in der Regionalliga bleiben. Das Warten wird spätestens am 15.01.2018 ein Ende haben.

Der Abend in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle begann für die RKG jedoch nicht erfreulich: Zum Start verlor Pascal Kiefer (57 Kilo Griechisch-Römisch) gegen Svetlin Shindov nach technischer Überlegenheit. Ähnlich erging es Schwergewichtler Erik Offenloch im zweiten Kampf des Abends gegen Michael Herzog. Der RKG Routinier konnte beim 2:18 allerdings auch Punkte für sich verbuchen. Nach dem schlechten Start legte die Ringkampfgemeinschaft allerdings eine beeindruckende Serie von sieben Siegen auf die Matte. Eingeläutet wurde diese von Christoph Ewald (61 Kilo Freistil), der einen Überlegenheitssieg feiern durfte. Im Halbschwergewicht blieb Timo Schweikert ohne Gegner und im letzten Kampf vor der Pause rundete Robin Laier (66 Kilo Griechisch-Römisch) seine starke Saison mit einem 4:0 Sieg gegen Simon Dürr ab. Allerdings hatte der Athlet aus Weitenau Übergewicht und somit gingen vier Punkte an die Hausherren, die mit einer 12:8 Führung in die Pause gingen.

Halbzeit zwei startete mit einem Schultersieg von Robin Keck (86 Kilo Freistil) gegen Alex Asal. Den spannendsten Kampf des Abends gab es dann in der Klasse bis 71 Kilo Freistil, in der sich Kevin Schellin dem starken Ausländer Zorhab Ohanian stellen musste. Beim 2:2 hatte der Reilinger dank der letzten Wertung allerdings die Nase vorne und holte einen weiteren wichtigen Punkt für die Ringkampfgemeinschaft. Und auch Evgenij Titovski (80 Kilo Griechisch-Römisch) zeigte sich wieder in guter Verfassung und hatte bei seinem 10:3 Sieg gegen Jonas Dürr keine Probleme. Im vorletzten Kampf des Abends wurde es dann nochmals laut in der Fritz-Mannherz-Halle. Publikumsliebling Christian „Itze“ Schöfer (75 Kilo Griechisch-Römisch) gewann unter großem Jubel der Reilinger Fans gegen Stefan Kilchling mit 9:0. Zum Abschluss ging dann nochmals der Routinier Daniel Bohs (75 Kilo Freistil) auf die Matte. Trotz starker kämpferischer Leistung musste sich der 45-jährige mit 4:7 gegen Luca Köpfer geschlagen geben. Mit dem Endstand von 22:10 rundete die RKG eine alles in allem ordentliche Saison ab, die letztendlich aufgrund großem Verletzungspech und einer extremen Leistungsdichte innerhalb der Liga nur auf dem achten Tabellenplatz endet.

Nun heißt es allerdings Warten: Ob die Ringkampfgemeinschaft den bitteren Gang in die Oberliga Nordbaden antreten muss ist noch nicht entschieden und hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Geschäftsführer Michael Müller mahnt zur Geduld und resümiert die Saison wie folgt: „Jetzt heißt es Abwarten! Wir wollen natürlich auch weiterhin in der Regionalliga bleiben, schade nur, dass wir es nicht auf dem sportlichen Weg geschafft haben. Die Mannschaft hat eine wirklich starke Rund hingelegt und alles aus sich herausgeholt. Leider haben uns diverse Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Ich muss unserem Trainer Wolfgang Laier ein großes Kompliment machen. Er hat die Jungs immer perfekt eingestellt. Insgesamt war Wolfgang unser Königstransfer in dieser Saison, wir hoffen auf noch viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit. Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch bei unseren treuen Fans bedanken, die uns immer hervorragend unterstützt haben.“

 

Hef

 

RKG Reilingen/Hockenheim – WKG Weitenau-Wieslet 22:10

57G: Kiefer – Shindov 0:4 (0:15), 130F: Offenloch – Herzog 0:4 (2:18), 61F: Ewald – Tröndlin 4:0 (17:1), 98G: Schweikert 4:0 (KL), 66G: Laier – S.Dürr 4:0 (ÜG), 86F: Keck – Asal 4:0 (SS) 71F: Schellin – Ohanian 1:0 (2:2), 80G: Titovski – J.Dürr 2:0 (10:3), 75F: Bohs – Köpfer 0:2 (4:7), 75G: Schöfer – Kilchling 3:0 (9:0)

 

Bilder: Werner Klefenz