RKG gewinnt Thriller im Gipfeltreffen

Mit dem vierten Kampftag der Ringen Regionalliga und dem Auswärtskampf beim Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten ASV Schorndorf stand die RKG Reilingen/Hockenheim am vergangenen Samstag vor einer Herkules Aufgabe. Hinzu kam der kurzfristige Ausfall von Topscorer Robin Laier (71 Kilo Greco), der im Vorfeld des Kampfes schwer zu kompensieren schien. Doch das Team von Coach Wolfgang Laier zeigte abermals seine Geschlossenheit und Stärke und gewann einen wahren Thriller im Schwabenland mit 15:13 und bleibt Tabellenführer.

Die Klasse bis 75 Kilo Freistil wurde an diesem Abend vorgezogen und direkt zu Beginn ausgetragen. Hier gab auf Seiten der Gäste Kevin Schellin sein Saisondebüt und feierte direkt einen Sieg durch technische Überlegenheit. Wie stark die RKG in diesem Jahr besetzt ist zeigte das Fliegengewicht (57 Kilo Freistil): Christoph Ewald gab sich bei seinem ersten Saisoneinsatz keine Blöße und besiegte den deutschen Junioren Nationalringer Alexander Ginc ebenfalls durch technische Überlegenheit. Eine 8:0 Führung für die Gäste, die vor allem für die Moral im weiteren Kampfverlauf wichtig war, denn die Gastgeber hatten noch einige Spitzenathleten in ihrer Aufstellung. Einer davon war Jello Krahmer, deutscher Nationalringer, der sich allerdings am starken Marc Bonert (130 Kilo Greco) die Zähne ausbiss und nicht über einen 4:0 Sieg hinauskam. Die letzten beiden Kämpfe vor der Pause sollten auch dem ASV Schorndorf gehören: RKG Hoffnungsträger Daniel Layer musste erstmals in dieser Saison Lehrgeld bezahlen und verlor gegen den starken Ivan Huzau nach technischer Überlegenheit. Ausgeglichener ging es im Halbschwergewicht (98 Kilo Freistil) zu, wo Ali Azimzada mit Michael Manea wieder einen schweren Gegner vor der Brust hatte. In einem intensiven Kampf mit starker Defensivleistung Azimzadas gewann Manea mit 2:0. Somit ging die Ringkampfgemeinschaft mit einer Pausenführung von 8:7 in die Kabine.

Zum Auftakt der zweiten Hälfte war es Igor Chichioi (66 Kilo Freistil), der die RKG Fans abermals verzückte und seinen Landmann Marin Filip mit 4:0 besiegte. Zur Spannung des Abends kam dann im nächsten Kampf noch eine gehörige Portion Tragik dazu: Eric Ritter (86 Kilo Greco), der mit Karan Mosebach ebenfalls einen Nationalringer als Gegner hatte, verletzte sich nach knapp einer Minute schwer am Ellenbogen und musste den Kampf abbrechen. Mit großem Willen läutete Laier-Ersatz Paul Rothausky (71 Kilo Greco) die spannende Endphase des Spitzenduells ein. Das Reilinger Eigengewächs zeigte gegen Bogdan Zaharia sein großes Potential und hielt gegen den Schorndorfer Siegringer leidenschaftlich dagegen. Am Ende hieß 4:0 für den Rumänen. Mit 13:10 aus Sicht der Gastgeber ging es dann in die letzten beiden Kämpfe. In der Klasse bis 80 Kilo Freistil ging der Reilinger Thilo Dicker als leichter Außenseiter in den Kampf gegen André Winkler. Doch der RKG Neuzugang bewies absolute Willenstärke und brachte die Ringkampfgemeinschaft mit einem überragenden 5:3 Erfolg auf die Siegesstraße. Zum Abschluss war es dann Publikumsliebling Christian „Itze“ Schöfer, der den vierten RKG Sieg in dieser Saison dingfest machte. Mit seinem Überlegenheitssieg beendete Schöfer den Thriller im Schwabenland zum 15:13 für den Nordbadischen Pokalsieger.

„Trotz der Rückschläge durch die Ausfälle von Robin Keck und Robin Laier, sowie der tragischen Verletzung von Eric Ritter, hat sich die Mannschaft nicht unterkriegen lassen und mit ihrem sensationellen Zusammenhalt heute die Überraschung geschafft. Es herrscht momentan eine super Teamchemie, außerdem haben wir dieses Jahr einen Treffer beim Ausländerplatz gelandet, Igor Chichioi ist ein absoluter Siegringer. So kann es weitergehen, super Leistung.“, lässt Alexander Offenloch, Kaderplaner bei der RKG, nach Kampfende verlauten. Zum zweiten Teil des Doppelkampftages empfängt die RKG kommenden Mittwoch die WKG Weitenau-Wieslet, wo die Chancen zur Fortführung der Siegesserie sehr gut stehen.

Hef

ASV Schorndorf – RKG Reilingen/Hockenheim 13:15

57F:  Ginc – Ewald 0:4 (TÜ), 130G: Krahmer – Bonert 2:0 (4:0), 61G: Huzau – Layer 4:0 (TÜ), 98F: Manea – Azimzada 1:0 (2:0), 66F: Filip – Chichioi 0:2 (0:4), 86G: Mosebach – Ritter 4:0 (AS) 71G: Zaharia – Rothausky 2:0 (4:0), 80F:  Winkler – Dicker 0:1 (3:5), 75F: Hatipoglu – Schellin 0:4 (TÜ), 75G: Jilke – Schöfer 0:4 (TÜ)