RKG gelingt Befreiungsschlag zum Abschluss des Doppelkampftages

Am Tag der deutschen Einheit gab es für die Zuschauer in der Reilinger Fritz-Mannherz Halle einiges zu sehen: In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Kampf besiegte die RKG Reilingen/Hockenheim den AB Aichhalden mit 16:15 und konnte sich somit den zweiten Sieg in der laufenden Runde der Ringen-Regionalliga sichern.

 

Die RKG holte sich gleich zu Kampfbeginn durch Marius Badea (57 Kilo Freistil) und seinen Überlegenheitssieg Rückenwind für die restlichen neun Kämpfe. Marc Bonert konnte im Schwergewicht dann allerdings nicht nachziehen. Gegen den über 20 Kilogramm schwereren Rumänen Constantin Hutuleac zeigte Bonert allerdings eine ansprechende Leistung und verlor letztendlich nur mit 0:5. Im dritten Kampf des Abends schickten die Gäste mit Radostin Shindov dann bereits ihren zweiten Ausländer auf die Matte. Auch hier hielt die RKG, in Person von Paul Rothausky (61 Kilo Griechisch-Römisch) standhaft dagegen und gab nach einem 0:13 nur drei Mannschaftspunkte ab. Und auch im Halbschwergewicht punkteten die Gäste weiter. Timo Schweikert konnte gegen Andreas Trost nicht viel ausrichten und verlor nach technischer Überlegenheit. Im letzten Kampf vor der Pause setzte dann RKG Neuzugang Robin Laier seine bisher grandiose Saison fort. In der Klasse bis 66 Kilogramm Freistil errang Laier trotz fremder Stilart einen souveränen Überlegenheitssieg gegen Michael Wilhelm. Der Halbzeitstand von 8:9 ließ eine spannende zweite Hälfte vermuten, und die Zuschauer sollten in dieser dann auch auf ihre Kosten kommen.

Den Startschuss in Halbzeit Zwei gab RKG Athlet Evgenji Titovski (86 Kilo Griechisch-Römisch). Mit einem klaren 10:0 Sieg brachte der Mittelgewichtler die Ringkampfgemeinschaft auf die Siegerstraße. Die Gäste schlugen allerdings nochmals zurück: In der Klasse bis 71 Kilogramm musste sich Ludwig Weiß gegen Lorenz Brüstle auf Schulter geschlagen geben. Doch die RKG sorgte danach durch Robin Keck (80 Kilogramm Freistil) wieder für einen Führungswechsel. Keck sicherte durch seinen 16:0 Überlegenheitssieg 4 extrem wichtige Punkte für die Ringkampfgemeinschaft. Die letzten beiden Kämpfe im Weltergewicht (75 Kilogramm) sollten entscheidend für den Kampfausgang werden: Im freien Stil musste sich Kevin Schellin mit 2:5 gegen Daniel Eberhardt geschlagen geben. Dadurch wurde der letzte Kampf bei einem Gesamtstand von 15:15 zum Zünglein an der Waage für den Ausgang des Abends. Christian „Itze“ Schöfer war es letztendlich, der den RKG Sieg in einem hochdramatischen Finale dingfest machte. Gegen Christian Bantle ließ Schöfer seine ganze Erfahrung spielen und gewann 2:0. Dies war gleichbedeutend mit dem ersten Heimsieg der RKG in dieser Saison.

Dieser 16:15 Heimsieg war vor allem auch den taktischen Umstellungen von RKG Coach Wolfgang Laier zu verdanken. So trat Robin Laier unerwartet in der Klasse bis 66 Kilogramm an, während Ludwig Weiß das die Klasse bis 71 Kilogramm besetzte und Kevin Schellin ins Weltergewicht rückte. Diese Umstellungen waren für die Gäste nicht zu erwarten und spielten der Ringkampfgemeinschaft in die Karten. „Die Umstellungen setzten heute den Grundstein für den Sieg, damit hat Wolfgang die Gäste ausmanövriert. Aber letztendlich ist noch viel wichtiger, dass jeder Einzelne eine erstklassige Leistung gebracht hat. Mit diesem Sieg ist einiges an Last von unseren Schultern gefallen und wir wollen kommenden Samstag nachlegen.“, so RKG Sportvorstand Heiko Schweikert. Für die RKG geht es kommenden Samstag zum Aufsteiger nach Rheinfelden, die inzwischen auf den vorletzten Platz der Tabellen gerutscht sind.

Hef

 

 

RKG Reilingen/Hockenheim – AB Aichhalden 16:15

57F: Marius Badea – Leon Jonas Liedgens 4:0 (16:0), 130G: Marc Bonert – Constantin Hutuleac 0:2 (0:5), 61G: Paul Rothausky – Radostin Shindov 0:3 (0:13), 98F: Timo Schweikert – Andreas Trost 0:4 (0:16), 66F: Robin Laier – Michael Wilhelm 4:0 (16:0), 86G: Evgenji Titovski – Roman Brüstle 3:0 (10:0) 71G: Ludwig Weiß – Lorenz Brüstle 0:4 (SS), 80F: Robin Keck – Pius Moosmann 4:0 (16:0), 75F: Kevin Schellin – Daniel Eberhardt 0:2 (2:5), 75G: Christian Schöfer – Christian Bantle 1:0 (2:0)