RKG finalisiert Vertragsverlängerungen – Fünf weitere Athleten bleiben

Die RKG Reilingen/Hockenheim macht den nächsten Schritt in Richtung Regionalligasaison 2018 und verlängert die Verträge von zwei altgedienten Leistungsträgern und drei weiteren Punktegaranten. Damit steht der Kern des letztjährigen Kaders auch in der kommenden Saison für die Reilinger auf der Matte.

Mit den beiden Weltergewichtlern Christian „Itze“ Schöfer (Greco) und Robin Keck (Freistil) gelang Sportvorstand Heiko Schweikert die Verlängerung mit zwei Athleten, die bereits zu Oberliga Zeiten für die Ringkampfgemeinschaft wichtige Punkte errungen haben. Publikumsliebling „Itze“ Schöfer, der sich vor allem durch seinen absoluten Siegeswillen auszeichnet, trägt bereits seit 2013 das Trikot der RKG. Ein Jahr später gab dann auch Freistil Spezialist Robin Keck sein Debut für den deutschen Meister von 1982. Beide zeichnen sich durch eine hohe Identifikation mit der Ringkampfgemeinschaft aus, wie auch Schweikert betotnt: „Es war uns wichtig, auch in der kommenden Saison das Weltergewicht mit Itze und Robin zu besetzen. Sie gehören praktisch zur RKG und sind kaum noch wegzudenken. Umso glücklicher sind wir, dass die Verlängerungen reibungslos funktioniert haben.“

Doch nicht nur im Weltergewicht waren die Verantwortlichen der RKG fleißig: Mit drei weiteren Verlängerungen finalisiert Schweikert die Vertragsgespräche mit seinen letztjährigen Athleten und kann nun diese Baustelle für kommende Saison schließen. So verlängert der Shootingstar der letzten Saison, Robin Laier, seinen Vertrag ebenfalls um ein weiteres Jahr. Mit einer Kampfbilanz von 16 Siegen aus 18 Kämpfen übertraf Laier vergangenes Jahr nicht nur die in ihn gesetzten Erwartungen, sondern zählte auch zu den Top Athleten der gesamten Regionalliga Baden-Württemberg.

Mit Evgenij Titovski verlängert ein weiterer absoluter Leistungsträger seinen Vertrag in Reilingen. Der Aschaffenburger, der sich bereits vor zwei Jahren als absoluter Glückgriff für die RKG herausstellte, weckte auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, hält der RKG aber die Treue. Mit seinen 14 Siegen hatte er maßgeblichen Anteil am letztjährigen Klassenerhalt der RKG.

Und auch Schwergewichtler Marc Bonert entscheidet sich für ein weiteres Jahr in der Kurpfalz. Der ehemalige deutsche Juniorenmeister rang in einer stark besetzten Gewichtklasse eine hervorragende Hinrunde, bis ihn eine schmerzhafte Verletzung für den Rest der Saison außer Gefecht setzte.

RKG Geschäftsführer Michael Müller zeigt sich erfreut über die Verlängerungen und gibt einen Ausblick in die Zukunft: „Wir sind jetzt schon gut gerüstet für die kommende Saison. Ich danke den Jungs und bin froh, dass sie sich durch die Reihe entschieden haben, weiterhin für die RKG auf die Matte zu gehen. Das zeigt uns, dass auch teamintern alles wunderbar läuft. Trotzdem sind wir noch nicht ganz fertig mit unseren Planungen. Unsere sportliche Leitung wird den Kader noch punktuell und in die Spitze verstärken.“

Für die RKG startet die Regionalliga Saison 2018 am 8.September mit einem Auswärtskampf beim letztjährigen Meister TuS Adelhausen II. Zuvor geht es allerdings im nordbadischen Pokal spätestens am 2.Juni gegen die SVG Nieder-Liebersbach. Bis dahin wird der RKG Kader sicherlich komplett stehen und seine Qualität unter Beweis stellen.

hef