RKG fährt ohne Punkte nach Hause

Der zweite Kampftag der Ringen Regionalliga verlief für die RKG Reilingen/Hockenheim nicht so erfreulich wie der Saisonstart. Die Bundesligareserve des TuS Adelhausen war letztendlich doch noch eine Nummer zu groß für die Athleten von Coach Wolfgang Laier. Die Ringkampfgemeinschaft, die erstmalig in der Saison in Bestbesetzung angetreten war ging letztendlich mit einer 19:11 Niederlage von der Matte.
Doch zunächst sah es gut aus für die Gäste aus Nordbaden: Neuzugang Marius Badea (57 Kilogramm Freistil) feierte sein Saisondebüt mit einem Sieg durch technische Überlegenheit (17:0) gegen Tizian Gottstein. Und auch im zweiten Kampf des Tages hatte die RKG die Nase vorne und konnte ihre Führung ausbauen: Marc Bonert holte im Schwergewicht (130 Kilogramm Griechisch-Römisch) einen 4:0 Punktsieg gegen TuS Athlet Kevin Kähny. Doch dann legte der Gastgeber nach: Der starke Nick Scherer ließ RKG Eigengewächs Paul Rothausky in der Klasse bis 61 Kilogramm (Griechisch-Römisch) keine Chance und siegte technisch überlegen. Im nächsten Kampf gab RKG Neuzugang Adam Filipczak (98 Kilogramm Freistil) sein Debüt, welches allerdings tragisch aus Sicht des Polen und der Ringkampfgemeinschaft enden sollte. Bei einer 4:2 Führung musste Filipczak verletzt aufgeben und die Punkte an den Gastgeber abgeben. Vor der Pause errang Kevin Schellin in einem intensiv geführten Kampf schließlich noch einen 6:4 Punktsieg, was einen Halbzeitstand von 8:7 für den TuS Adelhausen II ergab.
In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber dann allerdings eiskalt und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen, wären die Ringkampfgemeinschaft mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung haderte. Zum Auftakt der zweiten Halbzeit musste sich Evgenji Titovski (86 Kilogramm Griechisch-Römisch) erstmals seit seinem Wechsel zur RKG auf Schulter geschlagen geben. Und so nahm das Schicksal für die RKG seinen Lauf: Robin Laier (71 Kilogramm Griechisch-Römisch) musste sich in einem Kampf, der von einigen strittigen Entscheidungen geprägt war, mit 0:9 gegen David Jancso geschlagen geben. Und auch Dennis Schäfer (80 Kilogramm Freistil 0:3) und Robin Keck (75 Kilogramm Freistil 5:10) verloren ihre jeweiligen Kämpfe. Der abschließende Schultersieg von Christian Schöfer (75 Kilogramm Griechisch-Römisch) diente für die Ringkampfgemeinschaft dann nur noch als Ergebniskosmetik.
So musste die RKG an diesem Sonntag also die erste Saisonniederlage gegen einen starken Gegner, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde, einstecken. Auch RKG Sportvorstand Heiko Schweikert zog ein entsprechendes Fazit: „Heute haben wir absolut verdient verloren, Glückwunsch an den TuS, der uns heute einfach etwas voraus war. Bitter ist natürlich, dass Adam Filipczak verletzt von der Matte musste. Wir hoffen, dass es nicht sehr lange ausfallen wird. Insgesamt können wir diese Niederlage entsprechend einordnen und denken weiterhin von Kampf zu Kampf, um unser Ziel zum Klassenverbleib zu erreichen.“
Dieses Ziel kann die RKG bei ihrem ersten Heimkampf am 16.09.2017 weiterverfolgen, wenn es in der Reilinger Fritz-Mannherz Halle im Derby gegen den KSV Schriesheim geht.

Hef