RKG bessert in den unteren Gewichtklassen nach

Da der Ringen Bundesligist RKG Reilingen/Hockenheim nach seiner ersten Saison im Oberhaus auch den ein oder anderen Abgang zu vermelden hat, musste die sportliche Führung um Heiko Schweikert entsprechend reagieren. So kann die Ringkampfgemeinschaft nun den ersten ausländischen Neuzugang vermelden. Mit Kristian Gazdag kommt ein Athlet aus der serbischen Super Liga, der sich erstmals in Deutschland beweisen will.
Der gebürtige Serbe, der international für Ungarn an den Start geht, war zuletzt bei den serbischen Vereinen Spartak Subotica und RK Potisje aktiv und besetzt die Klassen 57 bzw. 61 Kilogramm. Somit reagieren die Reilinger auf den Abgang von Da niel Layer, der in der kommenden Saison wieder für seinen ehemaligen Verein aus Nieder-Liebersbach auf die Matte gehen wird.
Der 26jährige Gazdag ist im klassischen Stil beheimatet und wird, wie für ausländische Sportler üblich, fünf Ringerpunkte kosten. Der seit 2004 aktive Serbe konnte bereits einige internationale Erfahrung bei Europameisterschaften und diversen Turnieren sammeln und zählt in seiner Heimat zu den Spitzenringern.
Heiko Schweikert sieht die Neuverpflichtung als Upgrade zur vorherigen Saison, ermahnt jedoch zur Geduld: „Kristian hat unbestritten Talent und dies in Serbien auch schon mehrfach bewiesen. Er wird sich erst an die Bundesliga gewöhnen müssen, aber wird sind zuversichtlich, dass wir in seinen Gewichtsklassen besser punkten werden als im letzten Jahr.“ Die Ringkampfgemeinschaft konnte also die nächste Baustelle schließen und befindet sich auf einem guten Weg, mit einem starken und ausgeglichenen Kader in die kommende Saison zu starten.
hef