RKG beendet Hinrunde mit zwei Niederlagen

Zum Abschluss der Hinrunde in der Ringen Bundesliga hatte es der bislang sieglose Aufsteiger RKG Reilingen/Hockenheim mit dem ASV Mainz und dem SC Kleinostheim gleich mit zwei Schwergewichten innerhalb der Staffel Nordwest zu tun. Letztendlich gelang es dem Regionalligameister trotz starker Leistung in Mainz nicht die sehnlich erhofften ersten Bundesligapunkte einzufahren.

Am Samstag musste die Ringkampfgemeinschaft zum Topteam aus Mainz, deren Trainer David Bichinashvili mit seiner 19 Punkte Aufstellung auf einen einfachen Heimsieg plädierte. Die Taktik des letztjährigen Endrunden Halbfinalisten wäre allerdings fast nach hinten losgegangen. Beim 17:13 Heimsieg durften sich die Gastgeber beim Mattenrichter bedanken, der einen klaren Schultersieg von RKG Athlet Thilo Dicker nicht erkannte und den Gästen somit den verdienten Auswärtssieg entriss. Die RKG zeigte sich in erstklassiger Form und konnte den Favoriten in einigen Kämpfen überraschen. Mit fünf Einzelsiegen, bei denen vor allem Enrico Baumgärtner (57 Kilo Freistil), Eric Ritter (86 Kilo Greco) und Igor Chichioi (66 Kilo Freistil) ablieferten, zeigte sich der Aufsteiger auf Augenhöhe und verlor unglücklich.

Am folgenden Sonntag nahm der Doppelkampftag mit dem Duell gegen den Tabellendritten SC Kleinostheim für die Ringkampfgemeinschaft seinen Abschluss. Hier konnten die Athleten von Coach Wolfgang Laier, der im Vergleich zum vorigen Kampf viel umstellte, nicht ganz an die Leistung von Mainz anknüpfen und verlor mit 9:15. Robin Laier (71 Kilo Greco) feierte nach langer Verletzung sein Saisondebüt zwar mit einer Niederlage, zeigte sich jedoch gut in Form. Auch der türkische Neuzugang Ender Coskun (80 Kilo Freistil) ging das erste Mal für die RKG auf die Matte und holte nach Anfangsschwierigkeiten einen 8:5 Sieg. Auch in diesem Duell gewann die Ringkampfgemeinschaft fünf der zehn Kämpfe und musste wieder aufgrund der zu niedrigen Siege die Niederlage einstecken.

Die Hinrunden Leistungen des Aufsteigers waren deutlich besser als das aktuelle Tabellenbild aussagt. Von Enttäuschung ist in Reilingen und Hockenheim nicht die Rede, denn die Ringkampfgemeinschaft wusste, wie hart das Pflaster Bundesliga sein kann. Geschäftsführer Michael Müller bringt in seinem Hinrunden Resümee die Problematik auf den Punkt: „Wie jetzt in den letzten beiden Kämpfen zu sehen, konnten wir die Hälfte der Einzelduelle gewinnen. An Einstellung und Willen fehlt es unseren Ringern nicht. Es sind die fehlenden vier Siegpunkte in den Einzelkämpfen, die uns immer wieder das Genick gebrochen haben. Wir sind aber guter Dinge, dass sich das in der Rückrunde ändern wird und wir uns und unsere Fans mit ein oder zwei Siegen belohnen können.“

Für die RKG startet die Rückrunde kommenden Samstag direkt mit dem nächsten Heimkampf. Mit dem Tabellenzweiten Alemannia Nackenheim kommt dann der nächste Endrundenkandidat in die Reilinger Fritz-Mannherz Halle.

Hef

 

ASV Mainz – RKG Reilingen/Hockenheim 17:13

57F:  Vinson – Baumgärtner 0:4 (SS), 130G: Sever – Bonert 3:0 (7:0), 61G: Ayaczi – Layer 4:0 (SS), 98F: Remel – Metreveli 0:1 (1:2), 66F: Sefai – Chichioi 0:3 (1:11), 86G: Albayrak – Ritter 0:3 (0:8) 71G: Sleiva – Rothausky 4:0 (TÜ), 80F: Bekir  – Dicker 3:0 (13:4), 75F: Bizhoev – Schellin 4:0 (TÜ), 75G: Gürler – Fritsch 0:2 (1:4)

 

RKG Reilingen/Hockenheim – SC Kleinostheim 9:15

57F: Baumgärtner – Uzun 0:4 (TÜ), 130G: Bonert – Radlinger 1:0 (2:0), 61G: Layer – Markgaf 4:0 (ÜG), 98F: Metreveli – Karadeniz 0:3 (0:9), 66F: Rothausky – Duscov 0:4 (TÜ), 86G: Titovski – Müller 1:0 (5:3) 71G: Laier – Özgün 0:2 (0:3), 80F: Coskun – Plodek 2:0 (8:5), 75F: Georgiev – Diehl 0:2 (4:7), 75G: Fritsch – Gutu 1:0 (3:2)