Pflichtsieg gegen Ziegelhausen

AC Ziegelhausen deutlich besiegt / Spannendes Duell gegen Schriesheim steht an

16-11-2014 10-58-06Den in der Vorwoche schon prognostizierten Pflichtsieg gegen Ziegelhausen feierte die Bö-Staffel am vergangenen Samstagabend. Mit 7 Einzelsiegen und 25:9 Mannschaftspunkten, hieß der Sieger des Duells Tabellenzweiter gegen Tabellenletzter: Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim.

„Ziegelhausen hat in dieser Saison ein erhebliches Verletzungspech. Von daher war klar, dass alles andere als ein deutlicher Sieg heute eine Enttäuschung gewesen wäre. Hätte Ziegelhausen Zugriff auf den kompletten Kader, würden sie sicherlich auch nicht auf dem letzten Tabellenplatz stehen.“ Kommentiert Michael Müller, RKG Geschäftsführer den Sieg der Mannschaft.

Zwischen dem AV Reilingen und dem AC Ziegelhausen gibt es seit je her eine besondere Verbindung. So ist beispielweise der Reilinger Ex-Weltmeister Piotr Michalik immer noch beim AC Ziegelhausen aktiv. AV Ehrenvorstand und ehemaliger NBRV Kampfrichter Richard Rotter war dort lange als Trainer erfolgreich und auch der aktuelle Reilinger Trainer Michael Böh und Sportvorstand Heiko Schweikert sind schon für die Heidelberger auf die Matte gegangen.

An diesem Kampfabend ist Böh allerdings etwas zu häufig auf die Matte gegangen, was ihm eine Gelbe Karte wegen Reklamierens von Kampfrichter Singer aus Viernheim einbrachte.

Ziegelhausen mit veränderter Aufstellung
Durch Ausfälle und Verletzungen, konnte der AC Ziegelhausen bisher kaum 3 mal hintereinander die gleiche Aufstellung bieten und auch dieses Mal gab es leichte Veränderungen im Vergleich zu der Aufstellung, die die RKG bereits in der Vorrunde mit 2:32 besiegt hatte.

In der Klasse bis 57kg klassischer Stil, traf Pascal Kiefer auf Paul Rothausky. Rothausky, der deutsche Vizemeister der A-Jugend kämpfte gut, musste sich am Ende aber knapp mit 5:7 geschlagen geben. Die Klasse bis 130kg freier Stil dominierte dann wieder die RKG. Ümit Kahyaoglu knüpfte an die Leistung seiner letzten Kämpfe an und besiegte Christian Steuer nach 1:37 Minuten, beim Stande von 12:0 Punkten auf Schulter.

Den einzigen Schultersieg auf Seiten der Zieglhäuser konnte Paul Schürle verbuchen. In der Klasse bis 98kg klassischer Stil, zwang er Erik Offenloch auf beide Schultern. Für die RKG konnten noch Zoltan Szep, Marek Schumm und Scott Gottschling einen Schultersieg erringen. Robin Keck holte kampflos vier Punkte und Fabian Rieser konnte gegen Enis Ferchichi mit 16:7 gewinnen und drei Mannschaftspunkte sammeln.

Christian Schöfer gewann gegen Jakob Gerhäuser mit 6:0 Punkten. Der Kampf in der Klasse bis 75kg klassischer Stil, hatte bereits in der Vorrunde für aufgeheizte Stimmung gesorgt. Dieses Mal viel der Sieg jedoch deutlich für Schöfer und somit die RKG aus.

Einzelergebnisse

Sa. 22.11.14 RKG Reilingen-Hockenheim : AC Ziegelhausen 25 : 9
57G: Paul Rothausky – Pascal Kiefer 0:1 PS (5:7)
61F: Fabian Rieser – Enis Ferchichi 3:0 PS (16:7)
66G: Marek Schum – Patrick Jung 4:0 SS (4:0)
66F: Scott Gottschling – Dominik Schmitt 4:0 SS (6:2)
75G: Christian Schöfer – Jakob Gerhäuser 2:0 PS (6:0)
75F: Robin Keck – 4:0 KL (0:0)
86G: Tim Geier – Pascal Mieslinger 0:4 TÜ (0:15)
86F: Zoltan Szep – Przemyslaw Motyl 4:0 SS (4:0)
98G: Erik Offenloch – Paul Schüle 0:4 SS (6:5)
130F: Ümit Kahyaoglu – Christian Steuer 4:0 SS (12:0)

Jetzt kommt Schriesheim
Als nächstes empfängt die RKG zuhause die Bundesligareserve aus Schriesheim. Schriesheim hatte die RKG in der Vorrunde mit einer starken Aufstellung geärgert und so zwei wertvolle Punkte im Kampf um den Aufstieg abgenommen.

„Der Kampf ist sicherlich eine kleine Vorentscheidung. Wenn Schriesheim ähnlich stark antritt wie in der Vorrunde und 5 Bundesliagakteure aufstellt, haben wir keine Chance. Bisher haben sie nie so stark gestellt wie in dem Vorrundenkampf gegen uns. Wir sind also gespannt, was auf uns zukommt.“ Kommentiert Heiko Schweikert, Sportvorstand des AV Reilingen das bevorstehende Duell.

Kampfbeginn ist um 20:00 Uhr am kommenden Samstag in der Reilingen Fritz-Mannherz-Halle.