Ohne Chance beim Meister

Die Abschiedstournee nach drei Jahren im deutschen Ringen Oberhaus begann für die RKG Reilingen/Hockenheim am Samstag beim amtierenden Meister Wacker Burghausen. Gegen den Titelfavoriten gelang dem zukünftigen Zweitligisten keine Sensation und die Hausherren behielten mit 26:5 klar die Oberhand. Vor coronabedingt leerer Kulisse in der Burhausener Sportparkhalle errangen sich die Gäste zwei Einzelsiege und gaben die letzten vier Kämpfe im Schnelldurchlauf ab.

In der ersten Kampfhälfte zeigte sich noch die Klasse der Ringkampfgemeinschaft und die Gäste konnten teilweise gut mithalten. Elchin Ibragimov (57 KG Greco) lieferte sich mit dem deutschen Nationalringer Fabian Schmitt ein enges Duell. Im Hinkampf konnte der Russe noch als Sieger von der Matte gehen, doch diesmal blieben die Punkte mit 3:1 bei den Hausherren. Im Schwergewicht gab Alireza Nadiri sein RKG Debut und hielt sich zunächst gut im Stand gegen Erik Thiele. Doch nach knapp 90 Sekunden gelang dem Wacker Ringer der Schultersieg. Auch Igor Chichioi (61 KG Freistil) musste diesmal leer ausgehen. Im engsten Kampf des Abends gegen den Italiener Givi Davidovi verlor er beim 4:4 aufgrund weniger 2er Wertungen. Die Gäste warteten sehnsüchtig auf den ersten Sieg des Abends, den nun der ungeschlagene Jan Fischer (98 KG Greco) bringen sollte. Doch der Routinier verletzte sich relativ früh im Kampfgeschehen und musste daher den Kampf und damit seine makellose Saisonbilanz aufgeben. Es war dann Reilinges dienstältester Athlet Robin Laier (66 KG Greco), der die ersten Mannschaftspunkte für die Gäste anschrieb. Gegen Wackers Jungringer Maier gelang dem Greco Spezialisten sein erster Bundesliga Schultersieg.

Die zweite Kampfhälfte verlief dann im Schnelldurchlauf. Lediglich beim Start gab es nochmals Ringsport auf Augenhöhe. RKG Juwel Joshua Morodion (86 KG Freistil) besiegte Tatarinov beim 3:3 aufgrund der letzten Wertung und verbesserte das Ergebnis aus Reilinger Sicht etwas. Die letzten vier Kämpfe gingen alle mit technischer Überlegenheit an die Gastgeber. Tamirlan Bicekuev (71 KG Freistil), Bugra Bulut (80 KG Greco), Kevin Schellin (75 KG Greco) und Alan Golmohammadi (75 KG Freistil) mussten allesamt gegen Ausnahmeringer antreten und konnten bis auf Golmohammadi keine Wertungen holen. Der Endspurt der bayrischen Hausherren führte zum klaren Endergebnis von 26:5.

Nun steht am kommenden Wochenende noch der letzte Kampftag der Vorrunde an, an dem die Ringkampfgemeinschaft mit dem ASV Schorndorf nochmals zu einem Mitfavoriten auf die Meisterschaft fahren muss.

Hef

Wacker Burghausen –  RKG Reilingen/Hockenheim 26:5

57G: Schmitt- Ibragimov 1:0 (3:1), 130F: Thiele – Nadiri 4:0 (SS), 61F: Davidovi – Chichioi 1:0 (4:4), 98G: Azizsir – Fischer 4:0 (AS), 66G: Maier – Laier 0:4 (SS), 86F: Tatarinov – Morodion 0:1 (3:3) 71F: Muzukajev – Bicekuev 4:0 (TÜ), 80G: Ibaev – Bulut 4:0 (TÜ), 75F: Umarpashaev – Golmohammadi 4:0 (TÜ), 75G: Lazovski – Schellin 4:0 (TÜ)