Neuzugänge bescheren der RKG den ersten Saisonsieg

In einem spannungsgeladenen Duell, das erst mit dem letzten Kampf entschieden wurde, besiegte die RKG Reilingen/Hockenheim am Samstag den ASV Hüttigweiler mit 18:14. Während die Gäste aus dem Saarland ein unerwartet zäher Gegner waren, zitterte sich die Ringkampfgemeinschaft trotz einer unglücklichen zweiten Kampfhälfte zum ersten Sieg in diesem Jahr. Von technisch hochklassigen Würfen, über spektakuläre Turneinlagen auf der Matte bis hin zu emotionsgeladener Atmosphäre, der rundum gelungene Kampfabend in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle war hervorragende Werbung für den Ringsport.
Gleich zum Start gab es den ersten Dämpfer für die hohen Erwartungen der Gastgeber: Daniel Layer (57 KG Freistil) verlor in fremder Stilart überraschend hoch mit 3:12 gegen den jungen Robin Schröck. Doch die Ringkampfgemeinschaft konterte die Auftaktniederlage dank zweier Neuzugänge furios: Ashgar Laghari (130 KG Greco) holte sich in nur zwei Minuten einen Überlegenheitssieg, dem Virgil Munteanu (61 KG Greco) den ersten Schultersiegs des Abends folgen ließ. Spektakulär feierte der rumänische Topringer seinen Sieg mit einem ansehnlichen Flick-Flack auf der Matte. Einen harten Brocken bekam dann wieder Joshua Morodion (98 KG Freistil). Gegen den moldawischen Internationalen Denis Balaur musste sich das 19-jährige Toptalent mit 0:8 geschlagen geben. Vor der Pause durfte dann noch eine weiterer RKG Neuzugang glänzen. Mit mehreren schönen Durchdrehern punktete Tamirlan Bicekuev (66 KG Freistil) zunächst fleißig, bevor er seinen Gegner auf die Schulter brachte und seinen ersten Bundesligasieg feiern durfte. Der Halbzeitstand von 12:6 las sich zwar deutlich zugunsten der Gastgeber, doch die zweite Kampfhälfte sollte für die Ringkampfgemeinschaft noch nervenaufreibend werden.
Gleich zum Start gab es für Evgenij Titovski (86 KG Greco) bei seiner 1:10 Niederlage nichts zu holen. Der langjährige Leistungsträger der RKG blieb über weite Strecken zu passiv und verpasste wichtige Wertungen. Im Anschluss gewann Robin Laier (71 KG Greco) zwar mit 3:0, blieb aber in den beiden zugesprochenen Bodenlagen weitere Punkte schuldig. Thilo Dicker (80 KG Freistil) musste dann gegen den Afghanen Ahamadi einiges einstecken. Mehrere ungeahndete und unfaire Aktionen seitens des Gästeringers führten schließlich zu Dickers Aufgabe beim Stand von 0:12. Die Gäste schnupperten Morgenluft und waren vor den letzten beiden Kämpfen im Weltergewicht bis auf einen Punkt an die Ringkampfgemeinschaft herangerückt. Kevin Schellin (75 KG Freistil), der den erkrankten Robin Keck ersetzte, lieferte sich mit Mathias Schwarz ein Duell auf Augenhöhe und zeigte vorallem defensive Besonnenheit. Letztendlich eröffnete Schellins 1:2 Niederlage und der Stand von 14:14 die Bühne für RKG Neuzugang Fabian Fritz. Der aus Heilbronn gekommene Greco Spezialist zeigte seine Klasse mit einem Überlegenheitssieg und bleibt auch am zweiten Kampftag ungeschlagen. Gleichzeitig bescherte Fritz der Ringkampfgemeinschaft den ersten Saisonsieg, der von viel Licht und Schatten geprägt war.
hef
RKG Reilingen/Hockenheim – ASV Hüttigweiler 18:14
57F: Layer – Schröck 0:3 (3:12), 130G: Laghari – Jochum 4:0 (TÜ), 61G: Munteanu – Ufelmann 4:0 (SS), 98F: Morodion – Balaur 0:3 (0:8), 66F: Bicekuev – E.Taibi 4:0 (SS), 86G: Titovski – Gremm 0:3 (1:10) 71G: Laier – Wolfanger 1:0 (3:0), 80F: Dicker – Ahamadi 0:4 (AS), 75F: Schellin – Schwarz 0:1 (1:2), 75G: Fritz – J.Taibi 4:0 (TÜ)