Nachruf Hans Helminger

Ende des Jahres 2012 verstarb Hans Helminger. Hans hatte einen großen Einfluß auf unsere Meistermannschaft und war maßgeblich am Formen unserer Talente von damals beteiligt. Angefangen in der Kreisliga führte er den AV 1889 Reilingen im Februar 1976 in die Bundesliga. Wir werden im ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein Auszug aus der Chronik 100 Jahre AV Reilingen:
1979: Nicht zuletzt durch solche Einzelerfolge stand die Mannschaft um Hans Helminger am Ende der Saison mit dem respektablen Punktekonto von 30:6 in der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die mit den beiden Viertelfinals gegen Schifferstadt im Januar 1979 begann. Wider Erwarten leicht wurde diese erste Hürde genommen, so daß im Jahr des 90jährigen Vereinsjubiläums der AV Reilingen sich bei den Großen der Republik als endgültig etabliert betrachten durfte, auch wenn das Halbfinale wieder einmal gegen Aalen verlorenging. Ein weiterer Gipfel war damit erklommen, der AV trug sich als 3. Deutscher Mannschaftsmeister in die Annalen der deutschen Ringsportgeschichte ein…..