Karsilama Taha! RKG verpflichtet Olympiasieger Taha Akgül

Das Lächeln von Heiko Schweikert, Sportvorstand bei der RKG Reilingen/Hockenheim, zeigt seine Freude über den wohl größten Coup, den die Ringkampfgemeinschaft in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte landen konnte. Gemeint ist die Verpflichtung des amtierenden Olympiasiegers Taha Akgül, der bei den Reilingern für die kommende Bundesliga Runde unterschrieben hat. Der 28jährige Schwergewichtler gilt dank seiner Vielzahl an internationalen Erfolgen bereits jetzt als Legende des Ringsports und wird nicht nur für die RKG, sondern für die gesamte Bundesliga zum Highlight der kommenden Saison werden.

Der 1990 im türkischen Sivas geborene Akgül ist siebenfacher Europameister, zweifacher Weltmeister und amtierender Olympiasieger. In Rio de Janeiro schlug Akgül Komeil Ghasemi souverän und ließ keinen Zweifel an seiner Dominanz während des olympischen Turniers. Auch in Deutschland war der türkische Topathlet schon aktiv: Für den SV Germania Weingarten und den ASV Nendingen ging er ab 2011 in der Bundesliga auf die Matte und zeigte bereits in jungen Jahren Top Leistungen. Als aktueller Europameister und Olympiasieger steht Akgül an der Spitze der internationalen Freistil Konkurrenz im Schwergewicht und wird die Königsklasse des Ringsports auch in der Bundesliga aufräumen.

Akgül, der beide Stilarten beherrscht, kann in der Klasse bis zu 130 Kilogramm eingesetzt werden und wird dem Kader des Bundesliga Aufsteigers aus der Kurpfalz eine gehörige Portion Qualität hinzufügen. Bereits im vergangenen Jahr war der Olympiasieger dank der Bemühungen von RKG Berater Serdar Topcu zu Gast in Reilingen. Das Team, der Verein und vor allem die Jugend hinterließen mit ihrem herzlichen Empfang bei dem Spitzensportler einen bleibenden Eindruck, womit die Unterschrift in Reilingen keiner großen Überlegung bedurfte.

Die Vermittlung durch Serdar Topcu, der seine exzellenten Beziehungen innerhalb des Ringsports abermals unter Beweis stellte, ließ auch die letzten Zweifel Akgüls verpuffen. Heiko Schweikert betont nochmals die tragende Rolle Topcus bei der Verpflichtung: „Wir sind unglaublich froh einen Superstar wie Taha Akgül bei der RKG begrüßen zu dürfen. Ohne die Bemühungen von Serdar Topcu wäre diese Verpflichtung nicht zu Stande gekommen. Serdar ist ein absoluter Fachmann, für den das Wort „unmöglich“ kein Hindernis darstellt. Seine Arbeit für die Ringkampfgemeinschaft hat einen unschätzbaren Wert, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wir hoffen auf weitere Jahre dieser erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Mit der Verpflichtung von Taha Akgül setzen die Reilinger ein klares Ausrufezeichen an die Bundesliga Konkurrenz: „Wir sind gekommen, um zu bleiben“. Der Kader hat mit der Verpflichtung des Olympiasiegers noch nicht seine endgültige Form angenommen. „Wir haben noch den ein oder anderen Bundesliga Athleten zu präsentieren, alle Verpflichtungen sind in trockenen Tüchern. Ich kann Ihnen versichern, dass wir zum Saisonstart im September mehr als nur konkurrenzfähig sein werden“, gibt Kaderplaner Alexander Offenloch noch als Statusmeldung bekannt.

Nach dem überraschenden, aber verdienten Bundesliga Aufstieg können die RKG Verantwortlichen also mit einem weiteren Highlight für ihre Anhänger aufwarten. Der „Tahaminator“ wird dem Verein mit Sicherheit große Kämpfe bieten und erhöht nochmals die Vorfreude auf die kommende Runde.

hef