Kantersieg für die RKG

"Itze" Christian Schöfer (Archiv Bild gegen Özkan Bas) bestätigt seine starke Form und besiegt erstmals Robin Banghard. Foto: Werner Klefenz
„Itze“ Christian Schöfer (Archiv Bild gegen Özkan Bas) bestätigt seine starke Form und besiegt erstmals Robin Banghard. Foto: Werner Klefenz

Zum Abschluss der Hinrunde der Oberliga Nordbaden empfing die RKG Reilingen/Hockenheim in der heimischen Fritz-Mannherz-Halle den Tabellenletzten KSV Berghausen. Als ungeschlagener Tabellenführer war die RKG natürlich der große Favorit in diesem Kampf.
Diese Favoritenrolle bestätigte Marco List (57 KG Freistil) umgehend: Mit schönen Beinangriffen ließ er seinem Gegner Marco Junge keine Chance und gewann durch technische Überlegenheit (15-0). Auch Frank Gerhard (130 KG Gr.-röm.) setze sich danach souverän gegen seinen Gegner aus Berghausen durch. Gerhard wusste seinen Körpervorteil geschickt zu nutzen und bezwang Viatcheslav Kolossov ebenfalls durch technische Überlegenheit (15-0).
Christian ‚Itze‘ Schöfer (75 KG Gr.-röm.) zeigte danach abermals eine sehr starke kämpferische Leistung und lieferte mit einem 4-1 Punktsieg gegen Robin Banghard die nächsten Mannschaftspunkte für die RKG.
Nach diesem perfekten Start für das Team von Trainer Michael Böh stand nun der Kampf in der 61 KG Klasse (Gr.-röm.) an. Für die RKG vertrat der zuletzt starke Ludwig Weiß den verletzten Paul Rothausky. Weiß, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und in einer ihm ungewohnten Gewichtsklasse ringen musste, verlor dementsprechend gegen den starken Ungar Norbert Kollar nach technischer Überlegenheit (0-15).
Zoltan Szep (98 KG Freistil) hatte danach keine Probleme mit Eduard Reich und holte nach knapp zwei Minuten den ersten Schultersieg des Abends.
Mit einem Halbzeitstand von 14-4 zugunsten der RKG durften die heimischen Fans gelassen in die zweite Kampfhälfte blicken.
Scott Gotschling (66 KG Freistil) durfte die zweite Halbzeit eröffnen und ließ erst gar keine Spannung aufkommen: Nach wenigen Sekunden gelang ihm ein Schultersieg gegen Philipp Marks. Folgend zeigte auch RKG Oldie Valeri Wekesser (86 KG Gr.-röm.) seinen Wert für die Mannschaft. Mit einem 20-0 Punktsieg nach 3:30 Minuten schickte er Berghausens Albinus Kiefer nach Hause. Die Reilinger Erfolgswelle nahm nun ihren Fortgang: Heinz Marnette (66 KG Gr.-röm.) hatte mit dem jungen Stiven Brendy Schäfer keinerlei Probleme und gewann auch dank seiner Erfahrung durch technische Überlegenheit (16-0).
Danach war wieder die Zeit von Rahmatullah Moradi gekommen: Das afghanische Juwel der RKG machte mit seinem Gegner Fabian Brinnel kurzen Prozess. Nach 43 Sekunden durfte sich Moradi abermals einen Sieg durch technische Überlegenheit (16-0) zu Gute schreiben. Zum Abschluss gewann Ognjen Vasiljevic (75 KG Freistil), der den verletzten Robin Keck ersetzte kampflos die letzten 4 Mannschaftspunkte der RKG.
Mit dem Endstand von 34-4 hat die RKG Reilingen/Hockenheim wiederum bewiesen, dass sie als Tabellenführer die nötige Souveränität mitbringt, um auch vermeintlich schwachen Gegnern nicht den Hauch einer Chance zu lassen. Auch wenn der RKG noch ein Kampf der Hinrunde fehlt (Wiesental, verlegt auf 22.11.), dürfen sich die Athleten aus Reilingen und Hockenheim „Herbstmeister“ nennen. Mit dieser starken Hinrunde untermauert das Team seine Ansprüche und will sich so schnell nicht mehr von der Spitzenposition verdrängen lassen. Im ersten Kampf der Rückrunde empfängt die RKG nächsten Samstag den KSV Schriesheim II in der bisher uneinnehmbaren Reilinger Fritz-Mannherz-Halle.
hef