Kampfvorschau: RKG will Viernheim erobern

Noch drei Schritte sind es für die RKG Reilingen/Hockenheim um die Sensation zu schaffen und die Meisterschaft in der Ringen Regionalliga nach Reilingen zu holen. Nachdem die Ringkampfgemeinschaft zuletzt ihren komfortablen Vorsprung von fünf Punkten auf den Tabellenzweiten ASV Schorndorf fast komplett einbüßen musste, konnte sich das Team von Coach Wolfgang Laier am vergangenen Kampftag gegen den AB Aichhalden rehabilitieren und fährt als Spitzenreiter zum Derby nach Viernheim.

Der amtierende nordbadische Oberligameister und Tabellenvierte strauchelte in den letzten beiden Kämpfen etwas und konnte nur einen Zähler auf sein Punktekonto gutschreiben. Im Hinkampf erlebten die Zuschauer ein packendes Duell, dass die RKG knapp mit 14:13 für sich entscheiden konnte. Und auch am sechzehnten Kampftag der Regionalliga darf mit einem offenen Kampf gerechnet werden. Die Viernheimer können mit einigen Topathleten aufwarten: im Weltergewicht des klassischen Stils wird es Christian „Itze“ Schöfer mit dem Siegringer Florian Scheuer zu tun bekommen, der sich in diesem Jahr bisher nur einmal in fünfzehn Kämpfen geschlagen geben musste. Und auch Robin Laier wird es in der Klasse bis 66 Kilo Greco mit einem schweren Gegner aufnehmen müssen: Gegen Pascal Hilkert verlor der Reilinger im Hinkampf nur knapp mit 1:2 und sinnt auf Revanche. Für die Ringkampfgemeinschaft werden Daniel Layer (57 Kilo Greco) gegen Finn Strohmer und Igor Chichioi (61 Kilo Freistil) gegen Mirko Hilkert als „Vierer“ Kandidaten ins Rennen gehen. Alle weiteren Kämpfe dürfen absolut offen und die Tagesform entscheidend sein.

Für die RKG nimmt dieses Derby eine besondere Stellung ein, denn im Kampf um die Regionalliga Meisterschaft müssen Erfolge her und die Weichen auf Sieg gestellt werden. Ob sich Trainer Wolfgang Laíer für das Erreichen dieser Ziele etwas Besonderes in seiner Aufstellung einfallen lassen wird, wird der kommende Samstag zeigen. Sicher ist jedoch, dass die Reilinger auf die Unterstützung ihrer Fans zählen können, die mit einem vollen Bus und mehreren Autos die Reise nach Viernheim antreten werden, um ihre Mannschaft zum Sieg zu feiern. Das Derby startet am kommenden Samstag, den 08.12.2018, um 20 Uhr in der Viernheimer Waldsporthalle.

hef