Kampfvorschau: RKG will Positivtrend fortsetzen

Am kommenden Samstag muss die RKG Reilingen/Hockenheim erstmals in der aktuellen Runde der Ringen Bundesliga auswärts antreten. Nach dem Sieg am vergangenen Kampftag geht die Reise nun in den Ortenau-Kreis zum ASV Urloffen. Der letztjährige Tabellenfünfte zählt zu den direkten Konkurrenten der Ringkampfgemeinschaft um den Platz hinter Staffelfavorit KSV Köllerbach. Beide Teams zeigten sich zuletzt in verbesserter Form und konnten jeweils ihre ersten Saisonsiege einfahren.

Die Ringer von Coach Michael Schneider können, ähnlich wie die RKG, einen ausgeglichenen Kader vorweisen. Mit dem Last Minute Transfer von Gastringer Florian Neumaier gelang dem ASV noch die Verpflichtung eines potentiellen Siegringers. Beim klaren 25:5 Auswärtssieg in Riegelsberg überzeugten zudem Halbschwergewichtler Waldemar Remel und Weltergewichtler Domenik Chelo mit Überlegenheitssiegen.
Auch bei den Reilingern herrscht nach dem 18:14 Sieg gegen Hüttigweiler Optimismus. Während die Neuzuzgänge um Virgil Munteanu, Ashgar Laghari oder Fabian Fritz auf voller Linie überzeugen konnten, müssen vorallem die Aufstiegsringer von 2018 weiterhin ihre Form suchen, um auf Bundesliganiveau zu bestehen. Auch Neuzuzgang Joshua Morodion musste in den ersten beiden Kämpfe die harte Gangart der Bundesliga kennenlernen. Gegen zwei internationale Topathleten konnte das 18-jährige Talent jedoch trotz Niederlage bereits gut mitringen.
In Urloffen wird die Zuschauer ein offener Kampf erwarten, bei dem die jeweiligen Tagesformen von großer Bedeutung sein werden. Auch Heiko Schweikert weiß, wie eng der Kampf werden kann: „Um in Urloffen etwas mitzunehmen, müssen wir auf den Punkt unsere Topleistung abrufen. Der Sieg am Wochenende hat uns Rückenwind gegeben und wir fahren mit dem Ziel nach Urloffen, die beiden Punkte nach Reilingen und Hockenheim zu holen.“. Kampfbeginn ist am kommenden Samstag, den 17.10.2020 um 19:30 Uhr.
hef