Kampfvorschau: RKG will passende Antwort geben

Zwölf Kämpfe lang blieb die RKG Reilingen/Hockenheim in der Ringen Regionalliga 2018 ungeschlagen. Dass dieser Lauf nicht ewig andauern kann, war den Verantwortlichen klar. Und so kam es am vergangenen Samstag im Spitzenkampf gegen den ASV Schorndorf zur ersten Saisonniederlage der Ringkampfgemeinschaft. Doch das Team von Wolfgang Laier ist für seine Mentalität bekannt und hat nun am vierzehnten Kampftag die Möglichkeit, bei seinem Auswärtskampf im kleinen Wiesental beim Tabellenletzten WKG Weitenau-Wieslet die passende Antwort auf die bittere Heimpleite zu liefern. Den Hinkampf konnte die RKG deutlich mit 24:4 für sich entscheiden.

Die Gastgeber aus Südbaden sind trotz ihres aktuellen Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Bei ihrem letzten Heimkampf bot das Team von Trainer Kai Vögtlin dem Tabellenzweiten KSV Schriesheim Paroli und verlor nur knapp mit 18:19. Noch warten die Athleten aus dem kleinen Wiesental auf ihren ersten Rückrundensieg, weshalb sie auch am kommenden Samstag als Außenseiter in den Kampf gegen den Tabellenführer gehen. Die starken Ausländer Svetlin Shindov (57 Kilo Greco) und Zorhab Ohanian (71 Kilo Freistil) dürften für die RKG Athleten Daniel Layer und Kevin Schellin eine harte Aufgabe werden. Außerdem ist Greco Weltergewichtler Stefan Kichling aktuell mit drei Siegen in Folge in starker Form, konnte aber bisher noch nie gegen Christian Schöfer gewinnen.

Der Tabellenführer aus Reilingen kann trotz der Niederlage gegen den ASV Schorndorf noch ohne großen Druck nach Südbaden fahren, auch wenn in Anbetracht des Restprogramm ein Sieg im kleinen Wiesental eigentlich Pflicht ist. Igor Chichioi wird nach seiner Teilnahme an der U23 Weltmeisterschaft wieder verfügbar und im Bantamgewicht gegen Maximilian Tröndlin haushoher Favorit sein. Ali Azimzada wird gegen Marcus Mickein die Möglichkeit nutzen wollen, um seine Form zu verbessern. Ansonsten hat die RKG mit Robin Laier (66 Kilo Greco) und Evgenij Titovski (98 Kilo Greco) zwei sichere Bänke, die ihre Niederlagen von letztem Wochenende vergessen machen wollen.

Beim Blick auf die Konkurrenz am vierzehnten Kampftag wird deutlich, dass diese sich gegenseitig die Punkte abnehmen wird. So ringt der KSV Schriesheim im Derby gegen den SRC Viernheim im Duell drei gegen vier. Und der Tabellenzweite ASV Schorndorf empfängt den Tabellenfünften KSV Tennenbronn, gegen den er in der Hinrunde noch verloren hat. Der Kampf der RKG beginnt am kommenden Samstag 24.11.2018 um 20 Uhr.

hef