Kampfvorschau: RKG reist nach Südbaden

Während die RKG Reilingen/Hockenheim nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder mitten im Abstiegskampf der Ringen-Regionalliga steckt, läuft es beim kommenden Gegner AV Germania Sulgen deutlich besser. Die Südbadener aus Schramberg besiegten am letzten Kampftag sogar Tabellenführer TuS Adelhausen II und eroberten mit einem Punkteverhältnis von 16:8 den dritten Tabellenplatz. Die Reise ins Südbadische am kommenden Sonntag wird für die strauchelnde und ersatzgeschwächte Ringkampfgemeinschaft zu einer sehr großen Herausforderung.

Der AV Germania steht nicht zu Unrecht so gut in der Tabelle, als Aufsteiger bewies das Team von Trainer Klaus Malz seine Qualität und sorgte schon für manche Überraschung. Vor allem stechen die beiden Georgier Shota Gionti (57 Kilo Griechisch-Römisch) und Nodar Egadze (130 Kilo Freistil) heraus, die beide in der Rückrunde noch ungeschlagen sind. Hinzu kommt sicherlich der Rückenwind durch den 17:13 Sieg in Adelhausen, den einschlägige Experten so nicht erwartet haben.

Bei der RKG hat der Abstiegskampf nach der Niederlage beim KSV Schriesheim begonnen. Hinzu kommen noch Ausfälle von fest eingeplanten Stamm- und Siegringern, die den Reilingern wohl eine sehr schwere Rückrunde einbringen werden. Erik Offenloch, Vorstand beim Fusionspartner RSV 91 Hockenheim, gibt sich allerdings kämpferisch: „Ab jetzt zählt jeder Punkt, die Jungs werden nicht aufgeben und alles in die Waagschale werfen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist immer noch super und optimistisch. Wir sind gut eingestellt auf den AV Germania.“

Tabellennachbar und Konkurrent KSV Schriesheim muss an diesem Kampftag zum Schlusslicht KSV Taisersdorf und könnte mit einem Sieg an der Ringkampfgemeinschaft vorbeiziehen. Dies will die Staffel von Coach Wolfgang Laier sicherlich mit allen Mitteln verhindern. Kampfbeginn ist am kommenden Sonntag, 12.11.2017, um 15:00 Uhr in der Turn- und Festhalle in Sulgen.

Bereits am Freitag den 10.11.2017 bestreitet die 2.Mannschaft der RKG ihren nächsten Auswärtskampf gegen den KSV Östringen II. Kampfbeginn ist 19 Uhr in Östringen.

hef