Kampfvorschau: RKG peilt zweiten Sieg an

„Wir wollen natürlich an die gute Leistung in Adelhausen anknüpfen und auch aus Sulgen etwas Zählbares mitnehmen. Aber der AV Germania ist nicht zu unterschätzen, wir werden wieder alles abrufen müssen.“, lässt Heiko Schweikert, Sportvorstand bei der RKG Reilingen/Hockenheim vor dem zweiten Kampftag der Ringen Regionalliga verlauten. Die Ringkampfgemeinschaft muss nach dem überraschend hohen Sieg beim Meister in Adelhausen auch an Kampftag Zwei auswärts antreten. Diesmal geht die Reise in das württembergische Schramberg zum AV Germania Sulgen.

Die Athleten vom Sulgener Berg landeten in der vergangenen Runde auf Platz sieben und damit nur knapp vor den Reilingern. Der Saisonstart der Schwarzwälder verlief allerdings nicht wie geplant: Beim AB Aichhalden verlor der AV das württembergische Derby mit 13:16. Umso motivierter dürften die Sulgener in ihren ersten Heimkampf gegen die Ringkampfgemeinschaft gehen, um den verpatzten Saisonstart auszugleichen. Wie bereits im vergangenen Jahr können die Schwarzwälder auf starke Georgier zurückgreifen. Mit Nika Tatuashvili (57 Kilo Freistil) und Tornike Aladashvili (98 Kilo Freistil) hat der AV zwei absolute Siegringer auf seiner Seite.

Auf Seiten der RKG kann Trainer Wolfgang Laier dank der Kaderbreite auf den jeweiligen Gegner hervorragend reagieren. Im letzten Jahr konnte die Ringkampfgemeinschaft in den beiden Kämpfen gegen die Schwarzwälder nur einen Punkt mitnehmen. Doch in dieser Saison stehen die Vorzeichen besser, die Neuzugänge zeigten sich in exzellenter Form, aller voran Daniel Layer, der Bundesligaringer Nick Scherer besiegen konnte. Auf Neuzugang Ali Azimzada (98 Kilo Freistil) dürfte an diesem Kampftag mit Aladashvili nach Michael Kaufmehl eine weitere wahre Bewährungsprobe warten.

Insgesamt geht die RKG nach den Eindrücken des ersten Kampftages als leichter Favorit in das Duell gegen den AV Germania Sulgen. Doch wie immer wird die Wahrheit auf der Matte liegen und auch die Tagesformen werden ihren entscheidenden Anteil zum Kampfausgang beitragen. Kampfbeginn ist um 20 Uhr in der Turn- und Festhalle in Sulgen.

Unsere zweite Mannschaft bestreitet an diesem Samstag ihren ersten Kampf der Saison. Hier geht es in Mannheim gegen den RSC Mannheim-Schönau. Kampbeginn ist hier auch um 20 Uhr.

Wir haben für die Auswärtsfahrt nach Sulgen auch wieder einen Fanbus bereitgestellt. Abfahrt ist um 14:45 Uhr an der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen

hef