Kampfvorschau: Letzte Auswärtsfahrt in diesem Jahr

Der vorletzte Kampftag der Ringen-Regionalliga 2017 steht vor der Tür und für die RKG Reilingen/Hockenheim geht es noch ein letztes Mal in die Ferne. Zum abschließenden Auswärtskampf fährt die Ringkampfgemeinschaft zu Tabellen-Schlusslicht KSV Taisersdorf und will die Gunst der Stunde nutzen, um weitere zwei Punkte in der hart umkämpften unteren Tabellenhälfte holen.

Die Gastgeber zeigen sich in dieser Saison alles andere als von ihrer besten Seite und konnten bisher erst zwei Punkte auf ihr Konto erringen. In der Rückrunde ist der KSV auch noch punktlos und steht bereits als sicherer Absteiger fest. Doch in ihrem vorerst letzten Heimkampf in Deutschlands zweithöchster Ringer Liga werden die Linzgau-Ringer mit Sicherheit nochmal alles in die Waagschale werfen, um sich ordentlich zu verabschieden. Obwohl es in der Vergangenheit einige recht deutliche Niederlagen gab, kann der KSV Taisersdorf vor allem im Weltergewicht fähige Athleten vorweisen: Marcel Käppeler (75 Kilo Freistil) und Andreas Rinderle (75 Kilo Greco) gehören in der aktuellen Runde jeweils zu den besten Athleten ihrer Gewichtsklasse.

Die RKG hingegen befindet sich nach dem Sieg gegen Rheinfelden im leichten Aufschwung und muss bei der Reise zum Bodensee unbedingt Punkte mit nach Hause nehmen, um den möglichen Abstieg zu vermeiden. Die Favoritenrolle liegt auch ganz klar bei den Reilingern, die wieder mit ihrem ausgeglichenen Kader, starker Moral und überraschenden Wechseln das diesjährige Verletzungspech vergessen machen will. Und auch die Konkurrenz ist absolut in Schlageweite: Tabellarisch ist die RKG einen Punkt hinter dem AB Aichhalden und zwei Punkte hinter der WKG Weitenau-Wieslet und dem KSV Schriesheim. Gerade die WKG wird zum Saisonabschluss nach Reilingen kommen und muss an diesem Kampftag gegen Meister TuS Adelhausen II antreten. Es könnte also alles auf einen richtigen Finalkampf und ein Herzschlagfinale in der Fritz-Mannherz-Halle hindeuten. Hierfür muss die Ringkampfgemeinschaft allerdings zuerst ihre Hausaufgaben erledigen und den Kampf in Taisersdorf gewinnen. Kampfbeginn ist um 20 Uhr in der Ringerhalle Taisersdorf

hef