Interview mit Wolfgang Laier

Für den Aufsteiger RKG Reilingen/Hockenheim lief die bisherige Ringen Bundesliga Runde erwartet holprig. Nichtsdestotrotz hat sich der Regionalligameister im Großteil seiner Kämpfe ordentlich präsentiert. Zum kommenden Doppelkampftag und Hinrunden Abschluss haben wir RKG Coach Wolfgang Laier um ein kurzes Resümee des bisherigen Saisonverlaufs gebeten.

Herr Laier, bisher konnte die RKG noch keine Bundesligapunkte auf ihr Konto schreiben. Wie bewerten sie die ersten Kämpfe ihres Teams?

Laier: Trotz der Punkteausbeute bin ich mit der Leistung unserer Jungs absolut zufrieden. In Merken waren wir dicht an einem Sieg dran und hätten diesen auch verdient gehabt. Letztendlich haben wir eigentlich immer Top Leistungen gebracht, doch die Gegner waren dann doch zu stark besetzt.

Was oder Wer hat Sie bisher besonders positiv oder negativ überrascht?

Laier: Ich möchte hier jetzt nichts in beide Richtungen herausheben. Allerdings hat sich vor allem unser junge Neuzugang Enrico Baumgärtner gut in die Mannschaft eingefügt und sein Talent stark unter Beweis gestellt. Auch Eric Ritter konnte nach langer Verletzung eine super Leistung abliefern. Insgesamt haben wir ein wirklich gutes und junges Team, für das die Bundesliga vielleicht noch etwas zu früh gekommen ist. Aber auch hier gilt es, abzuwarten wie die restliche Saison verläuft.

Auch für Sie als Trainer kam durch das Punktesystem in der Bundesliga einiges an Umstellung zu. Was halten Sie von diesem System?

Laier: Das System ist in seiner Grundidee das Richtige für den Sport. Den finanziell starken Vereinen ist es nicht möglich, einfach acht ausländische Weltmeister aufzustellen. Leider sind die deutschen Topathleten für kleinere Vereine aktuell nicht bezahlbar, und somit siegt dann auch wieder die Finanzkraft der Vereine.

Jetzt steht zum Abschluss der Hinrunde nochmal ein Doppelkampftag an. Zunächst muss die RKG mit dem ASV Mainz zu einem absoluten Topverein. Danach kommt mit dem SC Kleinostheim ebenfalls ein Endrunden Aspirant nach Reilingen. Wie sehen Sie die Chancen für die Ringkampfgemeinschaft?

Laier: In Mainz sind wir natürlich krasser Außenseiter, hier sehe ich nur wenige Chancen auf Punkte. Gegen Kleinostheim sind die Chancen etwas besser, in diesem Duell dürften uns die Paarungen besser liegen. Trotzdem wird es einen sehr, sehr schwere Aufgabe. Aber unsere Jungs werden auch hier ihr Bestes geben, um den Zuschauern aus Reilingen und Hockenheim einen schönen Kampf zu bieten.

Zum Abschluss: Wie sehen Sie die RKG in der Rückrunde? Kann man hier vielleicht eine bessere Rolle spielen?

Laier: Unser Ziel ist natürlich zunächst wieder gute Kämpfe abzuliefern. Dabei hoffe ich auf ein bis zwei Siege, die Mannschaft hat dafür in jedem Fall das Potenzial. Es wird ein schweres Unternehmen, aber unmöglich ist es nicht.

Vielen Dank und viel Glück für die restliche Runde.