Igor Chichioi komplettiert RKG Kader für die Saison 2018

Entspannt lehnt sich Heiko Schweikert, Sportvorstand bei der RKG Reilingen/Hockenheim, zurück und trinkt einen Schluck Kaffee. „Es waren anstrengende Monate, wir haben versucht die idealen Verstärkungen für unseren Kader zu finden. Der Pokalsieg war ein erstes Indiz, dass uns das gelungen sein könnte. Jetzt heißt es nachlegen.“, analysiert der ehemalige Ringer die Kaderplanung der Ringkampfgemeinschaft. Mit Igor Chichioi hat Schweikert diese nämlich abgeschlossen: Knapp vier Wochen vor Rundenstart der Regionalliga Baden-Württemberg besetzen die Reilinger noch einen Ausländerplatz.

Der 23jährige Moldawier Igor Chichioi kann im Freistil der Klassen bis 61 Kilo und bis 66 Kilo eingesetzt werden und ist kein unbeschriebenes Blatt in der deutschen Ringergemeinschaft. Bereits 2015 ging der damals 20jährige für den westfälischen Klub RC Merken auf die Matte. Hier konnte der aus der moldawischen Hauptstadt Chisinâu stammende Freistilspezialist 11 seiner 12 Kämpfe in der 2. Bundesliga West gewinnen. Im selben Jahr gelang Chichioi auch ein sehr guter dritter Platz bei den Junioren Europameisterschaften. Der von Petru Buiukli trainierte Athlet kommt mit einer starken Vita nach Reilingen und will seine Form aus dem Jahr 2015 bestätigen und sich mit RKG Routinier Christoph Ewald ergänzen.

Mit dieser Neuverpflichtung ist der Kader der RKG Reilingen/Hockenheim komplett und Trainer Wolfgang Laier kann sich langsam Gedanken über die Mannschaftsaufstellung zum ersten Kampftag bei Meister Adelhausen II machen. Der Grundkern der Mannschaft mit Leistungsträgern wie Robin Laier, Evgenij Titovski, Christoph Ewald oder Marc Bonert konnte von einem Verbleib in Reilingen überzeugt werden. Hinzu kommen neue Athleten wie Ali Azimzhada, die die letztjährigen Lücken schließen. Nach dem Triumph im nordbadischen Pokal ist die Ringkampfgemeinschaft heiß auf den Saisonstart und will gleich gegen den Meister ein Ausrufezeichen setzen.

hef