Heimsieg zum Rückrundenauftakt

Die Rückrunde der 2.Ringen-Bundesliga startet für die RKG Reilingen/Hockenheim nach Maß: Beim ersten Heimkampf nach dem Stilartwechsel gibt sich das Team von Coach Wolfgang Laier am vergangenen Samstag keine Blöße und gewinnt souverän mit 20:11 gegen die Wrestling Tigers aus Bad Kreuznach. In einem Duell, das von einigen hochklassigen Kämpfen geprägt war, zeigten die Reilinger ihre Qualität und erweitern somit ihre Erfolgsserie auf vier aufeinanderfolgende Siege. Langsam, aber sicher tastet sich die Ringkampfgemeinschaft an das obere Tabellendrittel heran und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten aus Rimbach.

In der ersten Kampfhälfte sorgte der Gastgeber schnell für klare Verhältnisse: Nachdem Akabi Osiashvili abermals einen Raketenstart samt 5-Punkte-Wertung hinlegte, ging dem Georgier etwas die Konzentration verloren und der Kampf schien auf der Kippe zu stehen. Letztendlich setzte sich der RKG-Athlet jedoch durch. Zwar glichen die Gäste umgehend dank eines Erfolgs im Schwergewicht aus, doch die restlichen Kämpfe vor der Pause zeigten klar, wo die Reise an diesem Abend hingehen sollte. Igor Chichioi setzte seine perfekte Saison beeindruckend mit einem Überlegenheitssieg fort und Altmeister Jan Fischer feierte seinen ersten Schultersieg in diesem Jahr. Hinzu kam noch der kampflose Sieg von Robin Laier, was die Gastgeber mit einer komfortablen 14:2 Führung in die Kabine schickte.

RKG-Topathlet Joshua Morodion erhöhte direkt nochmals um drei weitere Punkte, bevor sich die Gäste dank eines Überlegenheits- und eines Schultersieges nochmals kurz aufbäumten. Doch der glänzend aufgelegte Alex Zentgraf machte den Sieg der Ringkampfgemeinschaft im vorletzten Duell dingfest: Von dem aggressiven Stil seines Gegners Partenheimer ließ sich Zentgraf nicht aus der Bahn werfen und siegte souverän mit 10:2. Abschließend lieferte Freistil-Spezialist Alan Golmohammadi abermals einen Kampf für wahre Fans des Ringsports. Zwar verlor er beim 12:12 aufgrund der letzten Wertung, aber die Zuschauer durften sich über ein Grifffeuerwerk mit vielen Wertungen freuen.

Mit dem Heimsieg ist der misslungene Saisonstart der Ringkampfgemeinschaft endgültig in den Hintergrund gerutscht und die Reilinger Staffel hat sich zurück in die Herzen ihrer Fans gerungen. Geschäftsführer Michael Müller zollt seinem Team Respekt: „Es ist einfach klasse, wie sich die Jungs nach dem schweren Saisonstart zurückgekämpft haben. Heute hat wieder jeder Einzelne eine super Leistung abgerufen.“ Gleichzeitig gab es an diesem Wochenende eine weniger erfreuliche Meldung: Rekordmeister VfK Schifferstadt hat sich vom Ligabetrieb abgemeldet. Wie die Verantwortlichen beim Verband mit dem Rückzug und den bisherigen Ergebnissen der Pfälzer verfahren, wird sich noch zeigen.

Altmeister Jan Fischer holt einen Schultersieg.

Alex Zentgraf sichert mit seinem Sieg den Erfolg der RKG.