Gelungener Saisonstart: RKG erkämpft sich Sieg in Hausen-Zell

Für die RKG Reilingen/Hockenheim konnte der erste Kampftag der Ringen Regionalliga nicht besser laufen: In einem bis zum letzten Kampf offenen Duell bei der RG Hausen-Zell gewann die Ringkampfgemeinschaft mit 17:14 und holt sich damit kräftigen Rückenwind für die bevorstehenden Aufgaben in der gerade gestarteten Runde.

Da der Gastgeber die Klasse bis 57 Kilogramm im freien Stil unbesetzt gelassen hat und RKG Neuzugang Marius Badea somit noch auf sein Debüt für die Reilinger warten muss, startete der Kampf mit der Begegnung im Schwergewicht (130 Kilogramm Griechisch-Römisch). Der Olympiateilnehmer Alin Alexuc-Ciuraiu konnte sich hier mit 16:0 und technischer Überlegenheit gegen Marc Bonert durchsetzen. Im nächsten Kampf zeigte RKG Eigengewächs Paul Rothausky (61 Kilogramm Griechisch-Römisch) seine aktuell glänzende Form und holte mit seinem Schultersieg (10:0) die ersten erkämpften vier Punkte für die Ringkampfgemeinschaft. In den beiden letzten Kämpfen vor der Pause gab es dann allerdings nichts mehr für die Reilinger zu holen. Im Halbschwergewicht (98 Kilogramm Freistil) ließ Hausen-Zells Trainer Adrian Recorean gegen Dennis Schäfer keinen Zweifel an seinen Fähigkeiten und egalisierte mit seinem 16:0 zum 8:8 Gesamtstand. Der letzte Kampf vor der Halbzeit hatte es dann nochmal in sich: RKG Neuzugang Kevin Schellin (66 Kilogramm Freistil) und Sebastian Rapp lieferten sich ein packendes Duell, das schließlich nach voller Distanz mit 10:10 endete. Unglücklich hierbei für die RKG, dass Rapp die letzte Wertung erzielte und somit den Punkt für die Gastgeber gewann. Somit ergab sich ein Halbzeitstand von 9:8 für die RG Hausen-Zell.
Doch in der zweiten Hälfte sollte sich alles zum Positiven für die RKG wenden: Mit einem hochverdienten 6:3 Sieg gegen Alexander Rümmele brachte Evgenji Titovski (86 Kilogramm Griechisch-Römisch) die Ringkampfgemeinschaft wieder in Führung. Und diese konnte der nächste Neuzugang der Reilinger ausbauen: Mit seinem 9:1 Sieg gegen Benny Vogt feierte Robin Laier (71 Kilogramm Griechisch-Römisch) ein beeindruckendes Debüt für die Reilinger. Dann wurde es allerdings nochmals spannend: Robin Keck (80 Kilogramm Freistil) musste sich in einem ausgeglichenen Kampf gegen Stefan Hauschel knapp mit 5:6 geschlagen geben. Vor den letzten beiden Kämpfen stand es dann 13:10 für die Gäste aus Reilingen und das Heimteam schickte als nächstes ihren ungarischen Bomber Laszlo Scabolcs auf die Matte. RKG Talent Ludwig Weiß (75 Kilogramm Freistil) konnte lange gegen den starken Ungar durchhalten, musste sich dann allerdings doch kurz nach der Pause nach technischer Überlegenheit geschlagen geben. So lag es schließlich an Christian „Itze“ Schöfer (75 Kilogramm Griechisch-Römisch) die Punkte sicher nach Reilingen zu bringen. Der Schlussringer der RKG konnte sich recht schnell eine Führung gegen den starken Tobias Greiner erringen. Nach 02:39 Minuten musste Greiner allerdings verletzt aufgeben und die letzten Punkte gingen nach Reilingen.

Somit konnte die RKG Reilingen/Hockenheim mit 17:14 den ersten Sieg im ersten Kampf einfahren und startet erfolgreich in die neue Runde der Regionalliga Baden-Württemberg. Als Fazit ist ganz klar zu erkennen, dass die personellen Veränderungen den Reilingern absolut gut zu Gesichte stehen. Die Neuzugänge haben allesamt gute bis sehr gute Leistungen gegen starke Gegner gebracht und auch der Gesamteindruck scheint die Arbeit von Neu-Trainer Wolfgang Laier zu bestätigen. RKG Geschäftsführer Michael Müller fasste kurz und bündig zusammen: „Ein Start nach Maß! Ich bin stolz auf die Leistung der Jungs und freue mich auf eine tolle Saison! Beste Genesungswünsche an Tobias Greiner an dieser Stelle.“ Für die RKG geht es nächsten Sonntag wieder auswärts bei der TuS Adelhausen II weiter.

Hef

RG Hausen-Zell – RKG Reilingen/Hockenheim 14:17
57F: Marius Badea 0:4 (KL), 130G: Alin Alexuc-Ciuraiu – Marc Bonert 4:0 (16:0), 61G: Johann Schmittel – Paul Rothausky 0:4 (0:16), 98F: Adrian Recorean – Dennis Schäfer 4:0 (16:0), 66F: Sebastian Rapp – Kevin Schellin 1:0 (10:10), 86G: Alexander Rümmele – Evgenji Titovski 0:2 (3:6) 71G: Benny Vogt – Robin Laier 0:3 (1:9), 80F: Stefan Hauschel – Robin Keck 1:0 (6:5), 75F: Laszlo Scabolcs – Ludwig Weiß 4:0 (16:0), 75G: Tobias Greiner – Christian Schöfer 0:4 (2:4 AS)