Erster Neuzugang: Eric Ritter kommt zur RKG

Nach Rundenende der Regionalliga 2017 war es lange ruhig bei der RKG Reilingen/Hockenheim. Sportvorstand Heiko Schweikert nahm sich die Zeit, um die vergangene Runde zu analysieren und am zukünftigen Kader zu arbeiten. Nachdem in den vergangenen Wochen bekannt wurde, dass fast alle Athleten des letztjährigen RKG Kaders um ein weiteres Jahr verlängert haben, kann die Ringkampfgemeinschaft nun den ersten Neuzugang für die Saison 2018 verkünden. Mit Eric Ritter kommt ein Spezialist im klassischen Stil für die Gewichtsklassen bis zu 80 und bis zu 86 Kilogramm.

Der 25jährige Deutsche genoss seine ringerische Ausbildung beim damaligen Bundesligisten und Spitzenclub SV Germania Weingarten, wo er auch Erfahrungen in Deutschlands höchster Ringerliga sammeln konnte. In den vergangenen beiden Jahren ging Ritter für die RG Hausen-Zell auf die Matte. Beim Ligakonkurrenten der RKG wurde er 2016 und 2017 jeweils eine Halbserie lang eingesetzt und will sich nun auch nach Verletzungssorgen in Reilingen beweisen. Bei der Deutschen Meisterschaft (Griechisch-Römisch) 2016 schaffte es der Obergrombacher mit einem dritten Platz auf das Treppchen und konnte seine Qualitäten nachweisen. Ritter stand schon länger auf der Wunschliste der Ringkampfgemeinschaft und soll sich mit Evgenij Titovski ergänzen, der in der kommenden Saison beruflich bedingt nicht für jeden Kampf zur Verfügung stehen wird.

Für die RKG stellt die Neuverpflichtung eine wichtige Kaderergänzung dar und erhöht nochmals den Wettbewerb innerhalb der Mannschaft. Heiko Schweikert bleibt seiner bisherigen Personalpolitik treu und verpflichtet wieder einen noch jungen Deutschen mit Entwicklungspotenzial. Allerdings ist die Planung für die kommende Runde noch lange nicht an ihrem Ende: „Wir heißen Eric recht herzlich bei der RKG willkommen. Seine Verpflichtung ist nur ein erster Schritt zu einem, wie wir hoffen, noch besseren RKG Kader in 2018. Wir wollen uns vor allem in der Breite besser aufstellen, um auch auf eventuelle Ausfälle bessere reagieren zu können. Das Verletzungspech hat uns jetzt zwei Jahre in Folge in den Abstiegskampf manövriert, ein drittes Mal wird das nicht passieren.“, teilt uns Heiko Schweikert mit. Wo sich die RKG noch verstärken wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Mögliche Baustellen wären jedenfalls das Leichtgewicht (57 KG) und das Halbschwergewicht (98 kg).

 

hef