Erster Heimkampf wird Bewährungsprobe

Der Saisonstart der Ringen Regionalliga 2018 hätte für die RKG Reilingen/Hockenheim nicht besser verlaufen können: Mit zwei deutlichen Siegen aus zwei Auswärtskämpfen steht die Laier Staffel an der Tabellenspitze. Am dritten Kampftag steht nun die lang erwartete Heimpremiere in dieser Runde an. Und mit dem KSV Tennenbronn kommt auch gleich ein Gast, der einen ähnlich starken Saisonstart wie die Reilinger hinlegen konnte und mit einem Unentschieden und einem Sieg auf Rang Vier der Tabelle steht. Die Württemberger, die im letzten Jahr keine Punkte aus Reilingen mitnehmen konnten, könnten zur ersten richtigen Bewährungsprobe für das junge RKG Team werden.

Am vergangenen Kampftag gelang dem Team von Coach Karsten Fischer ein knapper 10:9 Heimsieg über den amtierenden Meister TuS Adelhausen II. Die Schwarzwälder verfügen über eine Reihe starker Athleten und Jungtalenten. So war ihr Schlussringer Fabian Reiner (75 Kilo Greco) im letzten Jahr Topscorer der gesamten Liga und hat auch in der noch jungen Saison beide Kämpfe für sich entschieden. Auch in den oberen Gewichtsklassen kann der KSV auftrumpfen: Mit Dimitar Kumchev (130 Kilo Greco) und Miroslav Gershev (98 Kilo Freistil) sind zwei bulgarische Nationalkader Ringer bei den Württembergern unter Vertrag.

Aber die Ringkampfgemeinschaft kann dem einiges entgegensetzen: Mit Ali Azimzada (98 Kilo Freistil) und Marc Bonert (130 Kilo Greco) werden die Bulgaren zwei offene Duelle erwarten. Ansonsten hat die RKG mit Igor Chichioi (66 Kilo Freistil), Daniel Layer (61 Kilo Greco), Robin Laier (71 Kilo Greco) und Eric Ritter (86 Kilo Greco) gleich vier Athleten, die bisher ungeschlagen sind und ihre Siegesserien fortführen wollen.

Die Chancen auf einen Heimsieg schätzt RKG Sportvorstand Heiko Schweikert recht gut ein: „Mit Tennenbronn kommt der wohl bisher schwerste Gegner. Aber wir haben unseren ersten Heimkampf und eine exzellente Form. In den oberen Klassen können wir sehr gut mit den KSV Ausländern mithalten. Es wird zwar schwer, aber ich bin überzeugt, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans unseren dritten Sieg einfahren.“ Ob sich das Ganze bewahrheitet zeigt sich am kommenden Samstag ab 20 Uhr in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen aller Ringsportfreunde und RKG Fans. Wie immer zum ersten Heimkampf begrüßen wir auch in diesem Jahr unsere Sponsoren, Gönner und Vereinsfreunde in unserem traditionellen VIP Bereich.

hef