Erste Heimniederlage: Ein Flop gegen Popp

 Im letzten Heimkampf der Hinrunde in der Regionalliga Baden-Württemberg setzte es für die RKG Reilingen/Hockenheim die erste Niederlage in der Fritz-Mannherz-Halle. Gegen den Tabellennachbarn VFL Neckargartach und seinen deutschen Olympiateilnehmer Eduard Popp unterlagen die Reilinger mit 11:17. Nichtsdestotrotz konnte die RKG 4 (plus 4 kampflose Punkte) von 9 Einzelkämpfen für sich entscheiden, was das Ergebnis für die Athleten von Michael Böh noch etwas bitterer macht.

Der Kampfbeginn gehörte diesmal l Rafal Statkiewicz (66 KG Freistil), der der RKG mit seinem Überlegenheitssieg einen perfekten Start servierte. Mit Christoph Ewald und Cornel Predoiu standen sich zwei Topathleten der Liga im freien Stil gegenüber. Und wieder einmal präsentierte sich Ewald erstklassig: In einem hochklassigen Kampf besiegt er den Rumänen mit 3:1. Dann war auch schon das Schwergewicht (130 KG Griechisch-Römisch) und Eduard Popp an der Reihe. Erik Offenloch, der kurzfristig den erkrankten Frank Gerhard ersetzte, zeigte gegen den 27 KG schwereren deutschen Topringer großen Wille und Durchhaltevermögen, verlor dann aber doch kurz vor der Pause durch technische Überlegenheit. Dass Nackargartach mehr als nur Eduard Popp zu bieten hat, musste im folgenden Kampf Paul Rothausky (61 KG Griechisch-Römisch) feststellen, der gegen den starken Valentin Lupu auf Schulter verlor. Vor der Halbzeit sollte es aber noch ein Sieg für die RKG werden: Dennis Schäfer (98 KG Freistil) behielt in einem intensiv geführten Kampf gegen Stefan Meurer mit 2:1 die Oberhand.

Da Evgenji Titovski (86 KG Griechisch-Römisch) kampflos blieb, stand es zur Halbzeit 10:8 für den Gastgeber aus Reilingen. Doch die zweite Hälfte verlief für die RKG alles andere als glücklich. Heinz Marnette (66 KG Griechisch-Römisch) gelang es noch, im nächsten Spitzenkampf gegen Andrej Puscas die Führung der RKG um einen Punkt auszubauen, doch sollte es der letzte Sieg für die Gastgeber an diesem Abend bleiben. Im Mittelgewicht (86 KG Freistil) gestaltete Zoltan Szep den Kampf zwar relativ ausgeglichen, musste sich aber letztendlich Christian Maier mit 6:10 geschlagen geben. In den letzten beiden Kämpfen im Weltergewicht (75 KG) hatte der VFL Neckargartach nochmals zwei Ausnahmeathleten auf der Matte: Robin Keck (Freistil) bekam es mit Julian Meyer zu tun, der sich im bisherigen Saisonverlauf nur der Übermacht von Laszlo Scabolcs (RG Hausen-Zell) geschlagen geben musste. Mit dem Ergebnis von 6:19 konnte der Reilinger immerhin offensiv etwas entgegensetzen. Den Schlusspunkt setzte das RKG Eigengewächs Ludwig Weiß (Griechisch-Römisch), der heute Christian „Itze“ Schöfer vertrat. Gegen den starken Rumänen Aurelian Leciu ließ sich allerding nicht viel ausrichten: Obwohl der junge Weiß auf Schulter verlor, zog er sich mit einer Kampfzeit von fast drei Minuten gut aus der Affäre.

Somit hieß es am Ende 11:17 aus Sicht der RKG, was vor allem die Effektivität des VFL Nackargartach ausgemacht hat. Auch wenn es nach Einzelsiegen Unentschieden steht, so waren es doch die höheren Siege und die individuelle Klasse der Gäste, die den Ausschlag gegeben haben. Die RKG nimmt somit kurz vor Ende der Hinrunde den fünften Tabellenplatz ein. Als nächstes geht es für die Ringkampfgemeinschaft zum ASV Nenndingen II. Die Reserve des deutschen Meisters ist aktuell auf Rang drei der Tabelle.

Hef

Fotos: Werner Klefenz

wkfoto-18 wkfoto-15 wkfoto-14 wkfoto-11 wkfoto-9 wkfoto-7 wkfoto-5 wkfoto-3 wkfoto-2