Die Schmach von Taisersdorf

Resignierte und ungläubige Gesichter zeigten sich auf der Heimfahrt der RKG Reilingen/Hockenheim aus Taisersdorf. Beim Tabellenletzten der Ringen-Regionalliga gab es völlig überraschend eine deutliche 20:11 Niederlage für die Reilinger. Die RKG, die diese zwei Punkte fest eingeplant hatte, steht nun mit dem Rücken zur Wand und kann den achten Tabellenplatz aufgrund des direkten Vergleichs zum KSV Schriesheim nicht mehr verlassen.

In der Ringerhalle zu Taisersdorf begann der Abend direkt vielversprechend für die Gastgeber: Pascal Kiefer (57 Kilo Griechisch-Römisch) von der RKG verlor den Auftaktkampf gegen Darwish Mahmodi mit 13:3. Und auch im Schwergewicht gab es keine Punkte für die Ringkampfgemeinschaft, denn Erik Offenloch konnte beim 0:10 gegen Dennis Stricker keine Akzente setzen. Es war dann schließlich Top Ringer Christoph Ewald (61 Kilo Freistil), der den ersten Gästesieg klarmachte. Technisch überlegen besiegte er den jungen Marius Meyer und holte die ersten Punkte für den Favoriten. Dieser bekam jedoch direkt den nächsten Dämpfer. Die sonst sichere Bank Evgenij Titovski musste seinem deutlich leichteren Gewicht in der Klasse bis 98 Kilo Griechisch-Römisch Tribut zollen und verlor nach hartem Kampf knapp mit 8:9 gegen Simon Weißhaar. Im letzten Kampf vor der Pause machte es Robin Laier besser und fegte seinen Gegner Samuel Hermann mit 16:0 technisch überlegen von der Matte. Mit einer 8:7 Führung ging die RKG in die Halbzeitpause und wähnte sich auf der Siegerstraße. Doch Halbzeit zwei sollte ein böses Erwachen für die Reilinger bedeuten.

Denn im ersten Kampf nach der Pause zeigte sich, dass das Tabellen Schlusslicht doch ein härterer Brocken als erwartet sein sollte. Robin Keck (86 Kilo Freistil) blieb gegen Patrick Käppeler ohne Chance und verlor nach technischer Überlegenheit. Und es sollte der Anfang vom Ende für die Ringkampfgemeinschaft sein. Denn dann verlor auch noch Kevin Schellin (71 Kilo Freistil) überraschend gegen den jungen Marcel Käppeler mit 1:0. Die drei restlichen Kämpfe ließen schon einen schlechten Ausgang für die RKG erahnen. Zwar konnte Christian „Itze“ Schöfer (80 Kilo Griechisch-Römisch) mit seinem 9:1 Sieg nochmals das Flämmchen der Hoffnung für die Reilinger entzünden, allerdings war der Gastgeber in den kommenden beiden Kämpfen im Weltergewicht einfach zu gut besetzt. RKG Vorstand Frank Wörner (75 Kilo Griechisch-Römisch) konnte gegen den starken Trainer der Gastgeber Andreas Rinderle nicht viel ausrichten und verlor mit 2:17. Damit war die Messe bereits vor dem letzten Kampf gelesen. Dieser hätte ohnehin das Ruder nicht mehr rumreißen können, denn RKG Eigengewächs Ludwig Weiß (75 Kilo Freistil) verlor gegen Maximilian Rauch auf Schulter.

Insgesamt ein völlig überraschender und deutlicher 20:11 Heimsieg für den KSV Taisersdorf, der am 17.Kampftag seinen zweiten Saisonsieg feiern durfte. Schockstarre herrscht hingegen bei der RKG, die an diesem Abend ihre sonst so hoch gelobten und starken Tugenden komplett vermissen ließ: Geschlossene Mannschaftsleistung, Kampfgeist und absoluten Siegeswillen. Ausgerechnet in einem so wichtigen Kampf enttäuschte das Team von Coach Wolfgang Laier seine Fans. Dieser zieht auch ein ernüchterndes Fazit: „Heute haben wir in vollem Maße enttäuscht, wir wollten die zwei Punkte mitnehmen und uns damit die Option offenhalten, um am letzten Kampftag aus eigener Kraft den achten Tabellenplatz verlassen zu können. Scheinbar haben heute einige den Kampf für einen Selbstläufer gehalten, das wird uns nicht mehr passieren. Vor allem für die mitgereisten Fans tut es mir leid, allerdings kann ich versprechen, dass wir am kommenden Samstag alles dafür geben werden, die heutige Leistung wieder gut zu machen.“

 

Hef