Bittere Niederlage für die RKG

Den Verlauf des Samstagabends haben sich die Verantwortlichen und Anhänger der RKG Reilingen/Hockenheim sicherlich anders vorgestellt. Mit dem ersten Heimkampf der neuen Saison in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle und einem Derby standen die Vorzeichen für einen erfreulichen Abend am dritten Kampftag der Ringen Regionalliga nicht schlecht. Nur die Gäste vom KSV Schriesheim wollten nicht so recht mitspielen und holten sich mit einem klaren 23:6 Sieg die Punkte aus Reilingen.

Bereits beim Wiegen vor Kampfbeginn gab es die erste Hiobsbotschaft für die Ringkampfgemeinschaft: Neuzugang Marius Badea (57 Kilogramm Freistil) war 100 Gramm schwerer als das zulässige Höchstgewicht und konnte der RKG somit keine Punkte holen. Dies zog sich dann auch wie ein roter Faden durch die erste Halbzeit, in der die Reilinger gegen die stark stehenden Schriesheimer keinen einzigen Punkt erringen konnten. Allerdings gab es auch Lichtblicke seitens der RKG: So zeigte sich Marc Bonert im Schwergewicht gegen den ehemaligen Weltklasseringer Attila Tamas in guter Form und verlor nur knapp mit 2:3. Zur Halbzeit war der Kampf mit einem Ergebnis von 0:16 schon so gut wie erledigt.

Die Ringkampfgemeinschaft kam dann allerdings auch zu ihren ersten Punkten: Evgenij Titovski (86 Kilogramm Griechisch-Römisch) zeigte sich bei seinem 9:0 Sieg wieder einmal genauso verlässlich wie auch Robin Laier (71 Kilogramm Griechisch-Römisch), der Jan Steffan mit 7:0 besiegte. Die Schriesheimer buchten dann noch weitere 7 Punkte auf ihr Konto, bevor Christian „Itze“ Schöfer (75 Kilogramm Griechisch-Römisch) den Abend wenigstens mit einem Sieg für den Gastgeber beenden konnte.

Bei der RKG zeigte man sich nach Kampfende zwar enttäuscht, zollte den Gästen aber höchsten Respekt. Sportvorstand Heiko Schweikert, der selbst jahrelang für den KSV Schriesheim auf der Matte stand fasste zusammen: „Leider ging unser erster Heimkampf komplett daneben. Ich kann unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen, der KSV Schriesheim besitzt einfach eine außergewöhnliche Qualität. Heute war gegen den KSV nichts zu holen, wie gratulieren zu einem verdienten Sieg. Unser Fokus liegt jetzt auf dem zweiten Heimkampf am kommenden Wochenende gegen Germania Sulgen. Wir sind fest entschlossen die heutige Niederlage wieder gut zu machen und unseren ersten Heimsieg zu holen.“  Gegen den Aufsteiger aus Sulgen wird es in dieser stark besetzten Regionalliga sicherlich auch nicht einfach für die Ringkampfgemeinschaft.

Hef

 

RKG Reilingen/Hockenheim – KSV Schriesheim 6:23

57F: Marius Badea – Alexander Hirth 0:4 (12:0 ÜG), 130G: Marc Bonert – Attila Tamas 0:1 (2:3), 61G: Paul Rothausky – Ceyhun Zaidov 0:4 (0:16), 98F: Timo Schweikert – René Jünger 0:4 (SS), 66F: Kevin Schellin – Shamil Ustaev 0:3 (4:14), 86G: Evgenji Titovski – Marcus Plodek 3:0 (9:0) 71G: Robin Laier – Jan Steffan 2:0 (7:0), 80F: Robin Keck – Rahmatullah Moradi 0:3 (0:12), 75F: Ludwig Weiß – Dawid Wolny 0:4 (0:16), 75G: Christian Schöfer – Marco Büttner 1:0 (6:4)