Bericht zur Generalversammlung 2012

Die diesjährige Generalversammlung fand am 20.07.2012 in der Gaststätte zum Vogelpark statt. Nach der Begrüßung durch den Präsidiumsvorsitzenden Erich Klaus wurde durch den Geschäftsführer Michael Müller die Beschlussfähigkeit festgestellt. Erfreulich war die Teilnahme von mehr als 30 Mitgliedern. Im Anschluss gedachte man durch eine Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und verlass das Protokoll der Generalversammlung aus dem Vorjahr. Es folgten die Abteilungsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Sportvorstand Holger Kurzenhäuser verlas den Bericht für das Ressort Sport für die Saison 2011 vor. Highlight war natürlich der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga.  Ebenfalls gab er einen kleinen Ausblick auf die Neuverpflichtungen für die neue Saison.

Das die Jugendabteilung unter den Trainern Daniel Mächtel und Deniz Yildiz im vergangenen Jahr ebenfalls erfolgreich waren, verlas Jugendwart Diethard Weiß in seinem Jahresbericht. Die Gesamtzahl der Jugendringer beträgt knapp über 30, die erfolgreich an zahlreichen Turnieren teilnahmen. Umrahmt wurden das Training und die Turniere immer wieder durch zahlreiche Aktionen, wie: Vorführungen am Straßenfest, Ausflügen, Zeltlager und Vorführungen an den Grundschulen im Umkreis.

Danach folgte der Finanzbericht des Geschäftsführers Michael Müller, wonach der AV trotz der schwierigen Umstände einen positiven Jahresabschluss erreichen konnte. Nach wir vor ist aber die Einhaltung des Jahresetats ein Kampf auf Biegen und Brechen. Die Mitglieder wurden deshalb aufgefordert unbedingt die Sponsorensuche zu intensivieren.

Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 244 Mitglieder, was einen leichten Rückgang bedeutet. Er bat die Anwesenden diesem Trend mit einer verstärkten Mitglieder–Akquise entgegenzuwirken.

Im Anschluss bestätigte Fritz Gögele als Kassenprüfer die einwandfreie Führung und den Bestand der Kasse. Anschließend stellte er den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig getan wurde.

Nun kam  es zum aufwendigsten Themenpunkt des Tages, der Satzungsänderung. Um auf die veränderten Umstände angemessen reagieren zu können, musste eine neue Satzung her, die die Satzung aus den 80er Jahren ablöste. Nachdem dies erläutert und der Entwurf durch Michael Müller verlesen wurde, wurde die neue Satzung einstimmig angenommen.
Die Satzung konnte im Vorfeld eingesehen werden.

Nun war es an der Zeit, die zahlreich erschienenen Jubiläre zu ehren. Erfreulicheweise gab es neben zwei neuen Ehrenmitgliedern (50 Jahre Mitgliedschaft) auch zwei Mitglieder, die für 60 jährige Mitgliedschaft zu ehren waren.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dieter Auer, Wolfgang Eichhorn, Helmut Freitag, Ingeborg Freitag, Marco Giesler, Jürgen Heft, Peter Schmitt, Georg Giesler, Renate Giesler, Friedrich Feth, Hans Göbel, Manfred Stamm, Dieter Biefel, Kurt Diehm, Marianne Schäfer, Wolfgang Schäfer, Anita Supper und Monika Diehm.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:Manfred Hocker, Horst Kuhn, Lorenz Breier, Dieter Persch und Günter Schöner.

Für 50jährige Mitgliedschaft und gleichzeitiger Ernennung zum Ehrenmitglied wurden geehrt: Karl Degethof und Edwin Schweikert.

Für 60jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Roland Klaus und Otmar Schaaf

Nach einigen Wortmeldungen beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes, wurde die Versammlung nach einer Stunde vom Präsidiumsvorsitzenden Erich Klaus geschlossen.