Auftaktniederlage in Rimbach

Lange wurde die Gründung einer 2. Ringen-Bundesliga diskutiert, bevor diese endlich grünes Licht der verschiedenen Ausschüsse bekam. An diesem Wochenende setzte sich dann die Theorie in die Praxis um und Deutschlands zweithöchste Liga feiert mit ihrem ersten Kampftag Premiere. Mittendrin auch der Bundesligaabsteiger RKG Reilingen/Hockenheim, dem der verpasste Klassenerhalt im vergangenen Jahr mit einer wohlwollenden Ligeneinteilung samt einigen Derbys etwas versüßt wurde.
Mit der gleichen Deutschachse zum Vorjahr zählt die Ringkampfgemeinschaft zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg und musste am Samstag zum hessischen Oberligameister KSV Rimbach reisen. Doch aus der erwarteten Kampfansage an die Konkurrenz wurde nichts: Da das Team von Coach Wolfgang Laier auf seine beiden türkischen Athleten in den unteren Gewichtsklassen verzichten musste, gingen die Reilinger bereits mit einem großen Nachteil in das Duell. Dies spiegelte sich dann auch im Endergebnis von 14:5 für die Gastgeber wieder.
Ein völlig gebrauchter Abend startete für die Ringkampfgemeinschaft mit gleich zwei Niederlagen. Neuzugang Stepan David konnte bei seiner 1:4-Pleite im Greco-Schwergewicht noch keinen Einfluss auf den Erfolg der Reilinger nehmen. Erst Igor Chichioi (66 Kilogramm Freistil) brachte dank der letzten Wertung den ersten Punkt auf das Konto der Gäste. Wie erwartet ließ Jungstar Joshua Morodion (98 Kilogramm Freistil) mit einem Sieg einen weiteren Zähler folgen. Doch bereits hier zeigte sich die Tendenz, dass der Ausfall der beiden RKG-Türken doch zu schwer wiegen würde und die eingefahrenen Siege der Ringkampfgemeinschaft zu niedrig ausfallen.
Mit durchweg engen Kämpfen, die bis auf die von der RKG unbesetzte Klasse bis 57 Kilogramm Freistil und den Schultersieg der Heimmannschaft bis 61 Kilogramm Griechisch-Römisch, nie mit mehr als zwei Mannschaftspunkten endeten.
In der Klasse bis 86 Kilogramm Griechisch-Römisch unterlag der Spitzenathlet Jan Fischer dem erfahrenem tschechischen Meister Oldrich Varga unerwartet mit 3:6.
Die Reilinger gewannen dank der guten Leistungen im Weltergewicht (75 Kilogramm) von Alan Golmohammadi und Alex Zentgraf zwar noch zwei weitere Kämpfe, doch die Hypothek aus den beiden unteren Gewichtsklassen war zu hoch und vollendete den misslungenen Saisonauftakt der RKG.
Für Geschäftsführer Michael Müller ist die Niederlage ärgerlich: „Dass unsere beiden türkischen Asse nicht verfügbar waren, hat uns das Genick gebrochen. Die Rimbacher haben eine super Leistung gezeigt und gehen verdient als Sieger von der Matte. Für uns ist es trotzdem ärgerlich, da deutlich mehr drin gewesen wäre. Aber es stehen ja noch einige Kämpfe an und unser Fokus bleibt bestehen.“
Am Samstag den 01. Oktober geht es erneut in die Ferne. Diesmal tritt die RKG bei den Wrestling Tigers in Bad Kreuznach an.