Regeländerung – Ringen wird wieder attraktiver

Am 29.05.2013 entschied das IOC (Internationale Olympische Komitee) in St. Petersburg, Ringen auf der so genannten Shortlist für die Sportarten zur Teilnahme an den Olympischen Spielen im 2020 und darüber hinaus zu halten. Ringen steht hier zusammen mit den Sportarten Baseball/Softball und Squash. Eine Folge des „Ringens um Olympia“ ist eine umfassende Regeländerung, die von der FILA ausgegeben, alle Ligen weltweit trifft. Waren einige Kämpfe in der Vergangenheit doch ein großes Taktieren mit Einzelrunden und 1:0 Wertungen, wird das Ringen …

Reilinger Kinder wie die starken Athleten

Dass es im Ringen nicht nur auf Kraft, sondern auch Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer ankommt, erfuhren 15 Kinder darunter 5 Mädchen beim diesjährigen Ferienprogramm des Athletenvereins 1889 Reilingen. Traditionsgemäß bot man das Ringel-Rangel-Turnier an. Nach einer kurzen Einweisung durch die Jugendtrainer Heiko Schweikert und Patrick Seiler ging es mit einem kleinen Aufwärmprogramm los. Um die Muskulatur und den Kreislauf in Schwung zu bringen, wurden zunächst einige Spiele, bei denen die Kinder ringerspezifische Bewegungsabläufe lernten, durchgeführt.